Die Steckverbinder lassen sich schnell und einfach in das Fahrzeug integrieren und sie haben eine sichere und zuverlässige Datenübertragung bis zu 10 Gbit/s nach Kategorie 6A.

Die Steckverbinder lassen sich schnell und einfach in das Fahrzeug integrieren und sie haben eine sichere und zuverlässige Datenübertragung bis zu 10 Gbit/s nach Kategorie 6A. Escha

In Bussen und Zügen haben sich zuverlässige Bordnetzsysteme zu einer entscheidenden Größe innerhalb der Fahrzeugentwicklung entwickelt. Leistungsstarke und resistente Netzwerke sorgen für Sicherheit und Fahrgastkomfort. Komplexe Subsysteme (IEC 61375-3-4) versorgen über ein Hochleistungsbasisnetz (Backbone nach IEC 61375-2-5) den Hauptrechner mit Echtzeitinformationen und sind Bedingung für den grenzüberschreitenden europäischen Zugverkehr.

Das Produktprogramm von Escha ist auf die typischen Anforderungen der Bordnetze für Bus- und Bahnapplikationen ausgelegt: Die Komponenten lassen sich schnell und einfach ins Fahrzeug integrieren, sie ermöglichen eine sichere und zuverlässige Datenübertragung bis 10 Gbit/s nach Kategorie 6A und erfüllen die Brandschutznorm DIN-EN-45545 (Hazardous Level 3) sowie DIN-EN-50155 für elektronische Einrichtungen, die in Bahnfahrzeugen installiert werden.

Die vier- und achtpoligen Ethernet-M12x1-Anschluss- und Verbindungsleitungen gibt es in umspritzter und in feldkonfektionierbarer Ausführung.

Die vier- und achtpoligen Ethernet-M12x1-Anschluss- und Verbindungsleitungen gibt es in umspritzter und in feldkonfektionierbarer Ausführung.Escha

Zur Markteinführung Ende September 2014 stehen vierpolige und achtpolige Ethernet-M12x1-Anschluss- und Verbindungsleitungen in umspritzter sowie in feldkonfektionierbarer Ausführung zur Verfügung. Entsprechende reflowfähige Flansche für die Geräteanschlusstechnik (wie Switche) sowie ein Leitungsverbinder zur verlustfreien Kabelverlängerung sind erhältlich. Die umspritzten Steckverbinder sind mit einer hochwertigen Railcat-Meterware ausgestattet, die den rauen Umweltbedingungen und mechanischen, chemischen oder thermischen Belastungen in Zügen standhält.

Eine 360-Grad-Schirmung ist für Steckverbinder in Bus- und Bahnapplikationen wichtig.

Eine 360-Grad-Schirmung ist für Steckverbinder in Bus- und Bahnapplikationen wichtig.Escha

Die Steckverbinder und Flansche haben eine durchgängige 360-Grad-Schirmung. Diese basiert auf der selbstentwickelten und patentierten 2SSK-Technologie, wodurch bei Vibration und hoher mechanischer Belastung eine dauerhafte Schirmung gegeben ist. Die Anbindung des Schirms erfolgt durch die Vercrimpung mit dem Schirmgehäuse. Die abschließende Zweikomponentenumspritzung ermöglicht es, dass die Verbindungsbauteile die Anforderungen der Schutzklassen IP67, IP68 und IP69K unabhängig vom verwendeten Kabelmantel erfüllen.