Nach dem Erscheinen von Debian Revision 2.2r5 bietet das Unternehmen ihr Supportprogramm für die aktuelle Version der GNU/Linux Distribution. Unter den verschiedenen Angeboten Kooperative Administration, Admin By Callin oder die kostenpflichtige Hotline (0190-883885, 1,86 EUR/min) finden Debian-Nutzer stets den passenden Supportlevel für den individuellen Bedarf.


„Wir unterstützen hauptsächlich Systemadministratoren, die in eigener Initiative Debian installiert haben und jetzt punktuelle Unterstützung benötigen„, sagt Frank Ronneburg, Manager Customer Services bei der Linux Information Systems AG und Autor des bei Addison Wesley erschienenen Debian GNU/Linux Anwenderhandbuches.


Wegen der latenten Sicherheitsrisiken mit veralteten Softwarepaketen steht spätestens mit der aktuellen Revision für viele ältere Debian-Server ein Update an. Die Debian-Experten des Unternerhmens unterstützen die lokalen Administratoren, egal von wem das System ursprünglich einmal installiert wurde.


„Herstellerunabhängigkeit, das heißt für uns auch, dass wir uns in den Support von Systemen einarbeiten, die wir nicht selbst aufgesetzt haben„, erklärt Frank Ronneburg. „Wir bieten umfassenden und allgemeinen Linux-Support. Damit widerlegen wir praktisch das häufig gegen den Einsatz von Linux angeführten Argument, es fehle an professionellem Support.“