Der SX41800 ist ein vollständig digital kompensierter Servo-Beschleunigungsmesser, der von Sensorex speziell für Messvorgänge an Bord in Echtzeit und im Kontext von ATC/ATP/ATO/ETCS/ERTMS konstruiert wurde. Direkt in das Zentrum der Wegemessung des Zuges installiert, ermöglicht er die Berechnung der idealen Bremskurve mit hoher Genauigkeit, die Bestimmung der Position des Zuges auf der Strecke und damit auch die Erhöhung der Streckensicherheit.

Basierend auf einem Galvanometer erzeugt dieser Sensor ein Output-Signal, das direkt proportional zur Beschleunigung des Zuges ist und nicht durch externe Parameter wie Radschlupf, schlechte Wetterbedingungen, Schläge und Vibrationen gestört wird.

Die erhältlichen Messbereiche variieren zwischen ±0,1 g bis ±1 g, die Stromversorgung beträgt 9…30 VDC, der Output ist RS-485 und ±5 V und seine Nichtlinearität ist kleiner 0,02% über den gesamten Bereich.

525ei0908