Neben der Umgebungstemperatur müssen dabei eine Vielzahl weiterer Betriebszustände berücksichtigt werden, insbesondere die Fahrgeschwindigkeit, da bei Beschleunigungen aus dem Stand die höchste Wärme freigesetzt wird und gleichzeitig kaum Fahrtwind zur Kühlung vorhanden ist. Um eine Überhitzung zu vermeiden, müssen die Antriebe der Lüfter Hochleistung bringen. Fährt der Zug in einen Bahnhof ein, benötigen die Fahrmotoren weniger Lüftung und der Lüfter wird entsprechend herabgesetzt und damit die Fahrgeräusche minimiert.

Systemair liefert Lüftungssysteme für Tunnel- und Bahnanwendungen. Der Kompaktmotor für diesen neuen Lüfter zur Regelung der Betriebstemperatur des Fahrmotors in Hochgeschwindigkeitszügen, bestehend aus einem VEM-Motor und einem Frequenzumrichter von A.S.T. Leistungselektronik, konnte bereits erfolgreich getestet und klassifiziert werden.

Erhöhte Qualitätsstandards und Hochspannungstests

Neben den erhöhten Qualitätsstandards und Hochspannungstests muss ein solches System auch viele Härte- und Klimaprüfungen bestehen, bevor eine offizielle Zulassung für Bahnanwendungen erteilt wird. Während zum Beispiel ein Antrieb in industriellen Anwendungen bei Umgebungstemperaturen von 0 bis 40 Grad Celsius getestet wird, sind Bahnantriebe ständigen Temperatur- und Klimazyklen im Betrieb ausgesetzt, in denen die Nennleistung abverlangt wird. An heißen Sommertagen herrschen nach einem längeren Aufenthalt sehr häufig Temperaturen von 70 Grad Celsius an den Fahrmotoren. Hier muss der Frequenzumrichter den Motor für den Lüfter so stark antreiben, dass innerhalb von nur zehn Minuten, selbst unter Volllast beim Anfahren des Zuges, die Temperatur auf 50 Grad Celsius absinkt. Ebenso wirken Temperaturschocks, wie zum Beispiel beim Durchfahren von Tunneln, auf die Elektronik ein. Aus diesem Grund werden vor der Freigabe solcher Komponenten viele Klimatests und Messzyklen durchgeführt. Nach DIN-Norm EN 61373 müssen alle Komponenten und elektrischen Baugruppen, die am Unterboden eines Zuges montiert werden, unter anderem Stößen von fünffacher Erdbeschleunigung, Stand halten. Neben der Fahrmotorlüftung werden geregelte Antriebe in Bahnen auch für die Belüftung und Klimatisierung eingesetzt.

Rainer Ihra

ist Marketing Manager der A.S.T. Gruppe.

(ah)

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A.S.T. GmbH Dresden Mess- und Regeltechnik

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