Termin: 15.09.2015 07:00 Uhr - 15.09.2015 16:00 Uhr
Stadt: Achalm
Veranstaltungsort: Achalm. Hotel & Restaurant
Veranstaltungsadresse: Auf der Achalm, 72766 Reutlingen

Viele IoT (Internet of Things) Projekte stecken noch in den Startlöchern. Dies liegt nicht nur an den für den IoT-Einsteiger im Moment noch unübersichtlichen und verwirrenden Cloud-Services und M2M-Angeboten. Auch die eigenen Hausaufgaben sind thematisch komplex und technologisch anspruchsvoll. Welche Sensoren, Aktoren, Prozesse und Maschinen sollen überhaupt am IoT teilnehmen und wie bringe ich deren Daten ins Ethernet-Format? Hat mein Profibus-Master eine Ethernet-Schnittstelle? Wie komme ich vom CANbus an das IoT-Gateway? Neben der reinen Hardware-Infrastruktur ist dabei software-seitig auf eine gute Datenmodellierung zu achten. Erst wenn ich meine eigenen Daten exakt verstehe, kann ich bewerten, ob dieser oder jener Cloud-Dienst für mich geeignet ist. Mithilfe von Gastrednern von IBM und der Reutlingen University werden Antworten auf die oben erwähnten Fragen gegeben und Erkenntnisse und Ideen rund um das Thema IoT ausgetauscht.