Autonomes Fahren

Hier finden Sie aktuelle News, Produktberichte, Fachartikel und Hintergrundberichte zum Thema "Autonomes Fahren".
Qualcomm und LG weiten ihre Zusammenarbeit bei der Verbindung von 5G mit C-V2X-Technologie für besonders datenlastige Echtzeit-Anwendungen im Automotivebereich aus.
Automotive-Für datenlastige Echtzeit-Anwendungen

Qualcomm und LG testen 5G-Verbindungen für vernetzte Fahrzeuge

24.02.2017Qualcomm und LG wollen gemeinsam die Verbindung von 5G- und Cellular-V2X-Technologien testen und für den Automotive-Bereich adaptieren. Damit sollen besonders datenlastige Echtzeit-Anwendungen wie Video-Streaming oder Datensharing zwischen Fahrzeugen ermöglicht werden. mehr...

Lars Reger: Der neue per Software programmierbare Autoradio-Chip integriert sechs ICs auf einem Chip – Tuner für AM, FM und Digitalradio sowie Digitalradio-DSP und Speicher. Die gesamte Decodierung erledigt dieser Chip in der Nähe der Antenne.
Automotive-Der Weg zum träumenden Auto

Exklusiv-Interview mit Lars Reger, CTO Automotive bei NXP Semiconductor

23.02.2017AUTOMOBIL-ELEKTRONIK sprach mit Lars Reger, CTO Automotive bei NXP Semiconductor, über Elektromobilität, ADAS, die Architektur autonom fahrender Autos, Connectivity und Security, OTA-Updates sowie über die Konsequenzen für die Elektronik, die sich aus dem geänderten Nutzerverhalten ergeben. mehr...

Mit Argo KI investiert Ford im großen Stil in Künstliche Intelligenz Von links nach rechts:  Peter Rander (Agro AI), Mark Fields (CEO Ford), Bryan Salesky (Argo AI) und Ford-Technik-Chef Raj Nair.
Automotive-Autonomes Fahren

Ford investiert Milliarde in Start-up zu Künstlicher Intelligenz

13.02.2017US-Autobauer Ford will in den kommenden fünf Jahren eine Milliarde Dollar in das Start-up Argo AI aus Pittsburgh investieren, das sich auf Software für Künstliche Intelligenz spezialisiert hat. Die Beteiligung an dem jüngst von Google- und Uber-Managern gegründeten Unternehmen soll Ford in die Lage versetzen, autonom fahrende Autos auf die Straße zu bringen. mehr...

Dr. Stefan Sommer, Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen, unterstrich in seiner Keynote auf dem Car-Symposium die zentrale Rolle von Sicherheitssystemen für autonomes Fahren.
Automotive-Vernetzung

Ohne weiterentwickelte Sicherheitssysteme kein autonomes Fahren?

06.02.2017Vernetztes Fahren stellt deutlich komplexere Anforderungen an die Fahrzeugsicherheit. Ohne deren Berücksichtigung können sich nach Meinung von Dr. Stefan Sommer, Vorstandsvorsitzender von ZF Friedrichshafen, weder autonome Fahrzeuge noch die E-Mobilität in der Breite durchsetzen. In seiner Keynote auf dem Car Symposium 2017, das Anfang Februar in Bochum stattfand, erläuterte Sommer seine These. mehr...

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Branchenmeldungen-Cyber-Security

Elektrobit und Argus wollen autonome Fahrzeuge sichern

09.01.2017Elektrobit und Argus Cyber Security arbeiten zusammen, um hochvernetzte autonome Fahrzeuge gegen Gefahren aus dem Netz abzusichern. Die Anbieter von Embedded-Software und Cyber-Security wollen Automobilherstellern dabei unterstützen, die Safety- und Security-Eigenschaften ihrer Steuergeräte zu verbessern. mehr...

Das Konzeptfahrzeug Oasis auf der CES 2017.
Automotive-Oase für den Großstadtdschungel

Rinspeed stellt neues Concept Car „Oasis“ auf der CES 2017 vor

09.01.2017Nach einem eher sportlichen Modell im letzten Jahr setzt Rinspeed mit seiner neuen Konzeptstudie „Oasis“ auf eine ganz andere Zielgruppe: Der wendige Kleinwagen ist vor allem für den Stadtverkehr gemacht, überrascht aber auch mit einem ungewöhnlichen Detail für Hobby-Gärtner. Die Redaktion hat ihn bei der Premiere auf der CES 2017 begutachtet. mehr...

Das SoC Xavier gewährleistet Rechenpower für autonomes Fahren bei nur 20 Watt Leistungsaufnahme.
Automotive-AI-Supercomputer Xavier

Nvidia und Audi planen autonomes Fahren für 2020

05.01.2017In seiner Grundsatzrede auf der CES 2017 in Las Vegas kündigte Nvidias CEO Jen-Snun Huang an, das Automobil zum „persönlichsten Roboter“ für den Fahrer zu machen. Nvidia setzt dabei auf sein neues SoC Xavier, eine selbstlernende AI-Plattform für autonomes Fahren mit erstaunlich niedriger Leistungsaufnahme. mehr...

Die neue MCU RH850-V1R-M von Renesas ist für Radar-basierte Anwendungen im Automotive-Bereich kozipiert.
Automotive-Neue Mikrocontroller-Serie von Renesas

Automotive-Radarlösung für ADAS und autonomes Fahren

05.01.2017Die neue RH850/V1R-Serie von Renesas soll hohe Rechenleistung und optimierte digitale Signalverarbeitung für mehr Genauigkeit und Sicherheit in Radar-gestützten Anwendungen im Automotive-Bereich bieten.Der RH850/V1R-M, das erste Produkt aus Serie, ist speziell für Radarsysteme für mittlere bis hohe Reichweiten konzipiert. mehr...

Die Chefs von Autoliv und Volvo Jan Carlson und Hakan Samuelsson besiegelten die Gründung des Software-Unternehmens für autonomes Fahren.
Automotive-Software für autonomes Fahren

Zenuity: Joint Venture von Volvo und Autoliv startet

04.01.2017Wie bereits im Herbst 2016 in einer Absichtserklärung angekündigt, verständigten sich Volvo und Autoliv nun darauf, das Gemeinschaftsunternehmen Zenuity zu gründen. Das Joint Venture soll Software für autonome Fahrzeuge sowie für Fahrerassistenzsysteme entwickeln. mehr...

Neu entwickelte Software soll direkt am Entwicklungszentrum in Unterschleißheim getestet werden.
Automotive-BMW Campus in Unterschleißheim

Entwicklungszentrum bündelt Kompetenzen für autonomes Fahren

03.01.2017In Unterschleißheim entsteht ein Entwicklungszentrum der BMW-Gruppe für Fahrzeugvernetzung und automatisiertes Fahren. Im Endausbau sollen am neuen Standort 2.000 Mitarbeiter beschäftigt sein, die sich mit der Softwareentwicklung sowie der Umsetzung und der Erprobung von selbstfahrenden Fahrzeugen befassen. mehr...

Daimler sieht die neue Testwagenflotte als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren.
Automotive-Tests auf öffentlichen Straßen

Daimler erprobt neue Generation von autonomen Fahrzeugen

02.01.2017Das Regierungspräsidium Stuttgart hat dem Autobauer die Genehmigung erteilt, autonome Fahrzeuge der nächsten Generation auf öffentlichen Straßen zu testen. Die neue Testflotte ist den bisherigen Versuchsfahrzeugen technisch deutlich überlegen. mehr...

Das Lidar-System von Innoviz ermöglicht eine präzise dreidimensionale Vermessung der Fahrzeugumgebung.
Automotive-3D-Rundumblick für autonomes Fahren

Magna und Innoviz kooperieren bei Lidar-Technologie

22.12.2016Im Vorfeld der CES 2017 in Las Vegas haben Magna und Innoviz ihre Kooperation bei der Integration der Lidar-Technologie (Light Detection and Ranging) in autonome Fahrerassistenzsysteme bekanntgegeben. Die Integration der Lidar-Technologie in autonome Fahrsysteme ist unerlässlich, um die hohen Sicherheitsstandards zu erfüllen. mehr...

Automotive-Strategiewechsel

Aus für das Google-Auto?

13.12.2016Laut einem Medienbericht tritt Google bei der Entwicklung eines eigenen selbstfahrenden Autos auf die Bremse und setzt stattdessen auf Kooperationen mit Automobilherstellern. mehr...

Selbstheilende Sicherheitssysteme sind eine Grundvoraussetzung für den sicheren Betrieb autonomer Fahrzeuge.
Automotive-De-facto-Sicherheitsstandard

Cybersecurity für autonome Fahrzeuge

21.11.2016Wir erleben derzeit einen großen Schritt in unserer technologischen Welt: die ersten selbstfahrenden Autos sind auf unseren Straßen unterwegs. Die Idee, ein Fahrzeug von A nach B zu bewegen, ohne den Fuß auf dem Gaspedal oder die Hand am Lenker, wird Realität. Die große Frage allerdings bleibt bestehen: Sind wir schon so weit? Über 62 % der Befragten einer Umfrage geben das Thema Sicherheit als größtes Problem beim autonomem Fahren an, und setzen Cybersecurity damit ganz oben auf die Agenda der erforderlichen Diskussion rund um das Thema Connected Cars. mehr...

Autonome Testfahrt mit einem Tesla.
Automotive-Autonomes Fahren

Wie gut ist Teslas „Autopilot“ in der Praxis?

21.11.2016Ein tödlicher Unfall bei aktivierter „Autopilot“-Funktion hat Tesla viele Negativ-Schlagzeilen beschert. Nun bemüht sich der Elektropionier darum, seine Kompetenz in punkto Fahrerassistenz herauszustellen - mit einem durchaus beeindruckenden Video. mehr...

Lars Reger (NXP) zum Thema Radar: 4D-Scanning mit Azimuth- und Höhenabtastung werden plastischere, räumlichere Radarbilder liefern, die zudem eine bessere Winkelauflösung bieten werden.
Automotive-Vorträge in Ludwigsburg

Von der Fahrerassistenz (ADAS) zum autonomen Fahren

18.10.2016Mit jeder Generation können Fahrerassistenzsysteme mehr. Das verdanken sie nicht zuletzt den Fortschritten in der Halbleitertechnik und der Algorithmik. Auf dem 20. Fachkongress „Fortschritte in der Automobil-Elektronik“ in Ludwigsburg beschäftigten sich gleich mehrere Vorträge mit diesem Thema. mehr...

Autonome Fahrzeuge sind in ständiger Interaktion mit der Umwelt.
Automotive-Big Data im Automobil

Echtzeitanalyse von Sensordaten

13.10.2016Nach dem Smartphone ist das Auto der nächste Bereich, den Betriebssysteme wie Apple iOS oder Google Android steuern sollen. Zumindest möchten die großen Datenkonzerne diese Vision bald in die Realität umsetzen. Doch der Entwicklungssprung hin zum Smart Car ist ein weiter Weg und alle gegenwärtigen Konzepte in diesem Forschungsfeld sind Versuche mit vielen Rückschlägen, das Auto in Sachen Intelligenz auf Augenhöhe mit dem Smartphone zu heben. Dabei ist das Potenzial für das vernetzte Auto, mit all seinen mechanischen Fähigkeiten, sogar deutlich größer als für ein Mobiltelefon. mehr...

Systeme zum berührungslosen Öffnen und Schließen von Heckklappen zeigen bereits die Verknüpfung von Sensorik und mechatronischen Komfortfunktionen.
Automotive-Neue Funktionen ermöglichen

ADAS-Sensoren für Komfort-Funktionen nutzen

12.10.2016Bedingt durch das autonome Fahren werden in den kommenden Fahrzeuggenerationen weitgehend standardisierte ADAS-Sensorsysteme zur Serienausstattung gehören. Sie lassen sich auch für Funktionen nutzen, die über die Automatisierung des Pkw hinausgehen. Dabei wird die enge Zusammenarbeit von Herstellern und Zulieferern eine Schlüsselrolle einnehmen. mehr...

Zumindest auf Autobahnen soll das Erprobungsfahrzeug autonom fahren können.
Automotive-Hochautomatisiertes Fahren

Neues Erprobungsfahrzeug von Bosch

11.10.2016Bosch will zu Beginn des kommenden Jahrzehnts ein System auf den Markt bringen, mit dem Pkw vollkommen selbstständig auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Straßen fahren können. Dazu hat das Unternehmen nun ein Erprobungsfahrzeug mit neuem Bedienkonzept vorgestellt. mehr...

Deloitte-Studie: Knappe Mehrheit zeigt sich aufgeschlossen, legt aber großen Wert auf Sicherheitsgarantien.
Branchenmeldungen-Deloitte-Studie

Selbstfahrende Autos: Über 50 Prozent sind interessiert

27.09.2016Selbstfahrende Autos sind auf Deutschlands Straßen derzeit noch nicht zu sehen. Laut der aktuellen Deloitte-Studie „Autonomes Fahren in Deutschland – wie Kunden überzeugt werden“ könnte sich das jedoch bald ändern. Über die Hälfte der Befragten (53%) kann sich vorstellen, das Steuer aus der Hand zu geben – wenn einige zentrale Bedingungen erfüllt sind. mehr...

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