Connectivity

Hier finden Sie aktuelle News, Produktberichte, Fachartikel und Hintergrundberichte zum Thema "Connectivity".
Dr. Thomas M. Müller folgt auf Ricky Hudi als E/E-Leiter bei Audi.

Automotive-Von Volvo zu Audi

Dr. Thomas M. Müller wird E/E-Leiter bei Audi

29.08.2016Ab Dezember 2016 wird Dr. Thomas M. Müller den Elektrik/Elektronik-Bereich von Audi leiten. Dr. Müller löst Ricky Hudi ab, der neue Pläne hat. mehr...

Automatisiertes Fahren benötigt die passende Security.

Automotive-Ohne Transparenz kein autonomes Fahren

Automotive-Security benötigt proaktive Risiko-Kommunikation

24.08.2016Der Erfolg von Connected-Cars hängt nicht nur von technischen Aspekten sondern auch davon ab, wie offen die beteiligten Unternehmen die Debatte darüber führen. Der Autor erklärt, wie diese Kommunikation aussehen soll. mehr...

Bild 1: Aufbau der Smart-Antenna im Überblick.

Automotive-Sharkfin-Systemarchitektur

Smart-Antenna: BLE, WLAN, AM, FM, DAB, GPS und GSM mit einer Antenne

18.08.2016Wie sieht die Antennen-Systemarchitektur der Zukunft aus? Wie und in welchem Format gelangen die Signale und Inhalte zur Headunit? Dieser Beitrag beschreibt einen Ansatz auf Basis der Smart-Antenna genannten Antenne mit integriertem Steuergerät. mehr...

manufacturing, production line icons

Industrie 4.0-IoT für den Mittelstand

Mit echtem Teamwork zu Industrie 4.0

18.08.2016Industrie 4.0 bedeutet im Prinzip eine intelligente sowie sichere Erfassung und Verarbeitung von Daten auf Basis eines intensiven Austauschs dieser Daten über alle Verarbeitungsebenen hinweg. Die Hardware ist dabei ein Enabler, aber ganz wesentliches Know-how sowie diverse Kernfunktionalitäten liegen auch in der Software. Der Schlüssel zu innovativen Lösungen liegt allerdings in den richtigen Partnerschaften. mehr...

Networking in den Pausen auf dem 20. Fachkongress Fortschritte in der Automobil-Elektronik.

Automotive-Das große Branchentreffen 2016

20. Fachkongress in Ludwigsburg: Networking und Vorträge

12.08.2016Fast 600 Teilnehmer besuchten in diesem Jahr den mittlerweile 20. Fachkongress „Fortschritte in der Automobil-Elektronik“, der wie in den Vorjahren wieder restlos ausgebucht war und viele potenzielle Besucher abweisen musste. Das Networking mit den E/E-Entscheidern der Branche klappte auch dieses Mal wieder hervorragend; darin waren sich die Delegierten von Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern sowie die Aussteller einig, die nach Ludwigsburg gekommen waren. mehr...

Ricky Hudi: Das Produktsystem wird „relativ zum Kernprodukt für den Kunden massiv an Bedeutung gewinnen“.

Automotive-Keynote in Ludwigsburg 2016

Radikal neue E/E-Architektur für die nächste Auto-Generation

09.08.2016Neue Player aus dem Silicon Valley treten mit den klassischen Autoherstellern in den Wettbewerb. Welcher radikale Wandel der Branche bevorsteht und wie sein Unternehmen den Herausforderungen entgegentreten will, das erklärte Audis E/E-Leiter Ricky Hudi in seiner Keynote auf dem 20. Fachkongress „Fortschritte in der Automobil-Elektronik“ in Ludwigsburg. mehr...

Dr. Peter Gutzmer (Schaeffler): „Es wird neue Strukturen brauchen, die über die heutigen Wertschöpfungsbetrachtungen hinausgehen.“

Automotive-Nutzergewohnheiten, Externalisierung, Komplexität

Keynotes in Ludwigsburg 2016

08.08.2016Fünf Keynote-Vorträge des 20. Fachkongresses „Fortschritte in der Automobil-Elektronik“ in Ludwigsburg vermittelten einen klaren Eindruck vom Nutzen der Digitalisierung sowie von den Herausforderungen, die sie der Autoindustrie derzeit bietet. mehr...

Flottenfahrzeuge erzeugen vielfältige Daten während der beruflichen und privaten Nutzung.

Automotive-Datenbasierende Geschäftsmodelle im Flottenbereich

Die digitale Welt der Automobilnutzung

23.06.2016Die bei der Benutzung von modernen Fahrzeugen entstehenden Daten lassen sich auf vielfältige Weise nutzen; nicht immer zum Vorteil der Fahrer oder Halter der Fahrzeuge. Insbesondere im Firmenwagenbereich entstehen aufgrund des besonderen Verhältnisses zwischen dem Arbeitnehmer als Fahrer und dem Arbeitgeber als Halter unterschiedliche Problemfelder, die eines ausgewogenen Lösungsansatzes bedürfen. mehr...

Bild 2: Sensorfusion in der Kamera: Das Opel-Eye beliefert im neuen Astra sieben Systeme mit Daten. Dazu gehören die Steuerung des blendfreien Fernlichts, Lane-Departure-Warning, Verkehrszeichenerkennung und Abstandswarnung.

Automotive-Sensorfusion und Softwareentwicklung

Von der ADAS-Kamera zum Mobilitätskonzern

13.06.2016Im aktuellen Astra versorgt das Opel-Eye sieben kamerabasierende Funktionen mit Daten. Die Zusammenführung ist das Ergebnis effektiver Entwicklungsprozesse. Mit ihnen sind OEMs auch gut für andere Herausforderungen wie Car-2-X und automatisiertes Fahren gerüstet. mehr...

Ricky Hudi IMG_0005 Ausschnitt

Automotive-Interview mit Mitgliedern des Audi-EE-Teams und EE-Leiter Ricky Hudi

Die Automobilindustrie im radikalen Umbruch

07.06.2016Audi sieht sehr große Veränderungen auf die Branche zukommen. AUTOMOBIL-ELEKTRONIK sprach mit Mitgliedern des Audi-EE-Teams und EE-Leiter Ricky Hudi über die großen Herausforderungen und wie die Beteiligten sie meistern können. mehr...

Elektrobit_DNS_autonomes_Fahren_Aufmacherbild

Automotive-Die DNS für das automatisierte Fahren

Roboterarchitekturen im Fahrzeug

30.05.2016Die aktuelle Fahrzeuggeneration hat mit Funktionen wie Spurhalte- und Spurwechselassistenten, Notfallbremsung und Abstandsregeltempomat bereits erste Schritte zum automatisierten Fahren getan. Doch noch besteht jede dieser Funktionen aus einem relativ abgeschlossenen, unabhängigen System. Für ein teil-, hoch- oder gar vollautomatisiertes Fahrzeug ist die Kooperation dieser Systeme aber unbedingt erforderlich. mehr...

Über1000 Motorenexperten und Topmanager der Autobranche sowie Forscher und Wissenschaftler konferierten im Kongresszentrum der Wiener Hofburg zu Fortschritten in der Antriebstechnik.

Automotive-Wenig Impulse aus der Hybridfraktion

37. Wiener Motorensymposium

19.05.2016Auf dem 37. Wiener Motorensymposium blieb der Hybridantrieb Mangelware, rein batterieelektrische Antriebe fehlten ganz. So geriet die zweitägige Veranstaltung zum Schaulaufen der Verbrennungsmotoren, aber es gab auch Impulse im Bereich der Elektromobilität. mehr...

Trive.me lässt sich in allen Domänen nutzen.

Automotive-Vernetzen, aber richtig!

Function on Demand

09.02.2016Weil sich Automotive immer noch nicht so schnell wie die Netzwelt bewegt, hat Edag die Marke Trive.me geschaffen. Noch entwickelt sich Software und deren Bedienung im Auto während der Nutzungsdauer eines Fahrzeugs nicht weiter, sodass die Kunden Software im Auto nur Beiwerk ohne frischen Spirit sehen. Trive.me will das ändern und unter anderem auch neue Fahrzeugfunktionen (inklusive ADAS) quasi durch einen Download im App-Store ermöglichen. mehr...

Ziel ist es, die Connectivity über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs hinweg zu erhalten.

Automotive-Wachstumsfaktor für M2M-Anwendungen

Connected-Car – aber zukunftssicher

26.01.2016Wie können OEMs dafür sorgen, dass das Connected-Car auch über seine gesamte Lebensdauer hinweg eine Verbindung mit dem Internet herstellen kann? Was ist dabei auf der Seite der Hardware, was auf der Software-Seite zu beachten? AUTOMOBIL-ELEKTRONIK gibt Antworten auf diese und andere Fragen in diesem Kontext. mehr...

SAW-Filter und BAW-Filter bilden neben den Prozessoren die Basis der Hf-Module.

Firmen und Fusionen-Qualcomm und TDK

Joint-Venture für HF-Frontends

13.01.2016Qualcomm und TDK werden ein Joint-Venture gründen, das HF-Frontend-Module und HF-Filter liefern für vollintegrierte Geräte rund um das IoT liefern wird. mehr...

img-9878.jpg

Automotive-Connectivity und Infotainment 2015

Das vernetzte Fahrzeug auf dem 19. Fachkongress Automobil-Elektronik in Ludwigsburg

13.10.2015Welche Konzepte haben OEMs und Zulieferer in den Bereichen Connectivity und Infotainment? Antworten hierauf gaben die Referenten auf dem 19. Fachkongress „Fortschritte in der Automobil-Elektronik in Ludwigsburg“. AUTOMOBIL-ELEKTRONIK stellt die Vorträge in hochkomprimierter Form vor. mehr...

csc.jpg

Automotive-Car-IT-Umfrage:

62 % der Deutschen fürchten Pannen mit vernetzten Autos

12.10.2015Die deutschen Autofahrer haben aktuell noch Zweifel am Reifegrad moderner Car-IT. So fürchten 62 Prozent, ihr Auto werde durch die Vernetzungstechnik generell anfälliger für Pannen. mehr...

schmuckbild--2015-iaa-0059.jpg

Automotive-Zulieferer auf der IAA 2015

ADAS, automatisiertes Fahren, Connectivity, OLED, 48 V und vieles mehr

06.10.2015Die Endkunden konnten auf der IAA bei den Fahrzeugen 219 Weltpremieren bewundern, aber die Redaktion hat sich primär bei den Zulieferern umgeschaut. Fahrerassistenz, (hoch)automatisiertes Fahren, Connectivity, Bedien- und Infotainmentsysteme sowie die zunehmende Elektrifizierung des Antriebsstrangs sowie der Nebenaggregate waren die Hauptthemen – und genau darüber berichtet AUTOMOBIL-ELEKTRONIK in diesem Beitrag. mehr...

07-1-zf-prevision-cloud-assist-suv.jpg

Automotive-Vorrauschauende Assistenz

Der cloud- und kartenvernetzte Tempomat

17.08.2015Zwei Zulieferer werden auf der IAA Fahrzeuge mit einer ganz besonderen Geschwindigkeitsregelung präsentieren, die – je nach Produkt und Tier-1 – nicht nur die vom Fahrzeug erfassten Sensordaten von Kamera und Radar, sondern auch Kartendaten, Infos aus der Cloud und im Fahrzeug angelernte Daten zum Regeln der Geschwindigkeit verwenden, um so beispielsweise eine möglichst optimale Energiebilanz zu erzielen. mehr...

img-9864.jpg

Automotive-Big Data, Herausforderungen, Digitalisierung im neuen Passat, Elektromobilität

Die Keynotes in Ludwigsburg 2015

11.08.2015Drei E/E-Leiter deutscher OEMs und ein Institutsleiter bei Fraunhofer hielten die Keynote-Vorträge auf dem 19. Fachkongress „Fortschritte in der Automobil-Elektronik“ in Ludwigsburg. mehr...

Seite 1 von 3123
Loader-Icon