Anzeige

Indusrie 4.0

Hier finden Sie aktuelle News, Produktberichte, Fachartikel und Hintergrundberichte zum Thema "Indusrie 4.0".
Stefan Schönegger von B&R vor dem Messe-Exponat mit 200 TSN-Knoten: „Wir können und wollen mit Ethernet OPC UA TSN auch im Feld anspruchsvolle Applikationen realisieren.“
Branchenmeldungen-Runter bis ins Feld

OPC UA TSN

08.01.2018- News2016 trat auf der SPS IPC Drives eine Gruppe Automatisierer auf den Plan, TSN mit OPC UA zu kombinieren und einen neuen Kommunikations-Standard zu schaffen – “begrenzt auf die Controller-Ebene“, hieß es damals noch. Auf der SPS 2017 folgte jetzt das Update: OPC UA over TSN soll auch der Standard für die Kommunikation im Feld werden. „Die technischen Voraussetzungen dafür sind gegeben“, betonte Stefan Schönegger, einer der Protagonisten der ‚Shaper-Gruppe‘. mehr...

Die Kerntechnologie zur Realisierung einer „Intelligenten Fertigung“ ist die Vernetzung verschiedenster Systeme über das Internet of Things (IoT).
Industrie 4.0-OPC UA favorisiert

VDMA: Ohne Standards keine Industrie 4.0

14.11.2017- NewsDer Lenkungskreis Technikpolitik des VDMA hat sich klar zur Rolle von Normen und Standards in Industrie 4.0 positioniert. „Ziel von Industrie 4.0 ist die Vernetzung der einzelnen Maschinen, die am Produktionsprozess beteiligt sind, des Produktes selbst, aber auch der Mitarbeiter und der Kunden. Voraussetzung dafür ist, dass alle Komponenten zusammenpassen“, sagte Dr. Burkhard Raith, Vorsitzender des VDMA Lenkungskreis Technikpolitik. mehr...

Loader-Icon