Safety (Kfz)

Hier finden Sie aktuelle News, Produktberichte, Fachartikel und Hintergrundberichte zum Thema "Safety (Kfz)".
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Automotive-Interview mit Mitgliedern des Audi-EE-Teams und EE-Leiter Ricky Hudi

Die Automobilindustrie im radikalen Umbruch

07.06.2016Audi sieht sehr große Veränderungen auf die Branche zukommen. AUTOMOBIL-ELEKTRONIK sprach mit Mitgliedern des Audi-EE-Teams und EE-Leiter Ricky Hudi über die großen Herausforderungen und wie die Beteiligten sie meistern können. mehr...

Bild 1: Funktionsprinzip der Winkelerfassung mit CVH-Technik.

Automotive-Winkelpositionen berührungslos erfassen

Konkurrenz für Hall-Sensoren: CVH-Winkelsensoren für Automotive-Safety

04.05.2016Auch in sicherheitskritischen Automotive-Systemen verläuft der Einzug von Elektronikschaltungen ungebremst. Damit Systeme wie etwa die elektrische Servolenkung auch bei eventuellen Fehlern einwandfrei funktionieren, enthalten sie bis zu drei oder vier redundante Sensoren. mehr...

Mathias Stumpf: "Bei der Fahrerassistenz kommt die reine QNX-Technologie rund um das Betriebssystem zum Tragen."

Automotive-Von Infotainment bis ADAS

Exklusiv-Interview mit Matthias Stumpf, QNX

19.04.2016QNX ist bereits seit geraumer Zeit nicht nur im Infotainment sondern auch im Bereich ADAS aktiv. AUTOMOBIL-ELEKTRONIK sprach mit Matthias Stumpf, Manager Automotive Sales bei der QNX Software Systems GmbH, über die Geschäftsentwicklung, die Zusammenarbeit mit der Mutterfirma Blackberry, die ADAS-Aktivitäten, Car-to-Car-Kommunikation, Over-the-Air-Updates und vieles mehr – unter anderem auch darüber, woher der Name „QNX“ stammt. mehr...

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Automotive-Verteilte Entwicklung

Fehlerbaumanalyse (FTA) für Safety gemäß ISO 26262

17.03.2016Damit sicherheitsrelevante Elektroniksysteme in Fahrzeugen stets einwandfrei funktionieren, gilt es, bei der Entwicklung Normen wie zum Beispiel ISO 26262 einzuhalten. Für entsprechende Zuverlässigkeits- und Sicherheitsanalysen können Entwickler die Möglichkeiten der Fehlerbaumanalyse (FTA) nutzen. Wie sich Fehlerbaumanalysen in die verteilte Entwicklung integrieren lassen, erläutert dieser Beitrag am Beispiel der Schnittstelle zwischen einem OEM und unterschiedlichen Systemzulieferern beziehungsweise Entwicklungspartnern. mehr...

Safety funktioniert nur mit Security

Automotive-Funktionale Sicherheit braucht Informationssicherheit

Cybersecurity mit überschaubarem Aufwand umsetzen

19.02.2016Viele Funktionen in modernen Fahrzeugen sind aufgrund der hohen funktionalen Komplexität und der enormen Vernetzung direkt oder mittelbar sicherheitsrelevant. Um wichtige Fahrzeugfunktionen wie Fahrerassistenzsysteme (ADAS) oder OTA-Schnittstellen vor bösartigen Manipulationsversuchen von außen erfolgreich zu schützen, muss eine gute Portion Informationssicherheit in die Entwicklung einfließen. mehr...

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Automotive-Gemäß ASIL-D

Zentrale ECU für die Safety-Domain

09.10.2015ZF TRW hat von einem nordamerikanischen und einem europäischen Fahrzeughersteller einen Serienauftrag für die zweite Generation seiner Safety Domain ECU (SDE 2) erhalten. mehr...

Automotive-Connected Car

Deutsche fürchten Software-Fehler mehr als Hacker

29.09.2015Intel Security-Umfrage: Fast ein Viertel glaubt, dass selbstfahrende Autos sicherer fahren würden als ihr Partner, befürchten aber die Weitergabe von persönlichen Daten, Software-Fehler und Hacker-Angriffe. mehr...

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Automotive-Update statt Werkstatt-Termin

SOTA-Software-Updates im Automobil

15.09.2015Aktualisierungen der Fahrzeugelektronik lassen sich heutzutage fast ausschließlich in Werkstätten vornehmen. Das ist nicht nur aufwendig und teuer sondern bei sicherheitskritischen Funktionen oft auch zu langsam. Mithilfe der Mobilfunkschnittstelle sind solche Updates auch Over-the-Air möglich (OTA). Damit OTA nicht selbst zum Sicherheitsrisiko wird, sind bei der Umsetzung effektive Schutzmaßnahmen nötig. mehr...

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Automotive-Schulterschluss zwischen Safety und Security

Ganzheitliche Sicherheit im Unternehmen verankern

14.04.2015Zum Thema funktionale Sicherheit (Safety) ist in der Automobil-Branche die Norm ISO 26262 verbindlich. Den Aspekt der Informationssicherheit (Security) berücksichtigt diese Norm nicht, denn in der Vergangenheit erfolgte stets eine isolierte Betrachtung von Safety und Security. Hier besteht Handlungsbedarf: Zum einen hängen Safety und Security eng zusammen, und, wie schon der ehemalige Präsident der europäischen Kommission José Manuel Barroso 2012 bemerkte, gibt es keine Safety ohne Security – und umgekehrt. Zum anderen führt die zunehmende Vernetzung von Produkten im Automobil oder zwischen Automobilen (Car 2 Car) zu einem erhöhten Security-Bedarf. mehr...

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Automotive-Safety & Security

Hand in Hand für sichere Fahrzeugsysteme

23.03.2015Sowohl die Fahrer als auch die Automobilindustrie wollen sichere Fahrzeuge. Mehr und mehr tritt in diesem Kontext auch die Sicherheit vor Hacking, Viren und Manipulation in den Fokus. Automotive Safety und Automotive Security haben überlappende Ziele und generell ähnliche Vorgehensweisen. Jedoch ist durch prinzipielle Unterschiede und die nötige unterschiedliche Expertise ein vollständiges Verschmelzen der beiden Disziplinen nicht sinnvoll. Der folgende Beitrag betrachtet Konfliktfelder, aber auch mögliche Synergien und zeigt, dass eine enge Zusammenarbeit für sichere Systeme notwendig ist. mehr...

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Automotive-ARM unterstützt jetzt Safety-Normen

Qualifikation nicht nur gemäß ISO 26262 möglich

23.01.2015ARM liefert für seine Prozessoren des Typs Cortex-R5 jetzt auch die für eine Safety-Qualifikation erforderlichen Dokumente, so dass ARM-Prozessoren jetzt auch in sicherheitsrelevanten Anwendungen zum Einsatz kommen können – ein Faktum, das den Mikrocontroller-Markt gehörig umstrukturieren und langfristig weitreichende Konsequenzen zur Folge haben dürfte. All-electronics.de hat sich exklusiv bei ARM erkundigt. mehr...

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Automotive-Neue Ansätze, Security und vernetzte Mehrkern-Systeme

E/E-Architekturen von morgen

11.11.2014Mit den bisherigen E/E-Architekturen laufen wir langfristig in eine Sackgasse. Dieser Tenor war bei allen drei Vorträgen zum Thema Architektur auf dem 18. Fachkongress der Zeitschrift AUTOMOBIL-ELEKTRONIK vorhanden. Wie diese (R)Evolution/Neuausrichtung aussehen kann, zeigt diese Zusammenfassung. mehr...

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Automotive-Mehr Safety durch Security

Dreifache Sicherheit als Wegbereiter zum autonomen Fahren

07.10.2014Das Automobil der Zukunft birgt neben dem erhöhten Komfort- und Sicherheitsstandard einerseits auch ein erhöhtes Schadenspotenzial auf der anderen Seite. Konnten früher Angriffe nur direkt am Auto ausgeübt werden, ist mit der Vernetzung des Automobils kein physikalischer Zugang mehr nötig. Um die wachsende Komplexität der Sicherheitsaspekte meistern zu können, werden künftig die Themenbereiche Safety und Security, aber auch Verfügbarkeit zusammenwachsen müssen. Das langfristige Ziel ist dabei ein sich selbst schützendes System, welches den immer wechselnden Gefahren gewachsen ist. mehr...

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Automotive-Für 12,4 Milliarden US-$

ZF Friedrichshafen übernimmt TRW Automotive

15.09.2014ZF Friedrichshafen AG und TRW Automotive Holdings Corp haben eine bindende Vereinbarung zur Übernahme von TRW durch ZF unterzeichnet. Das gaben die beiden Unternehmen heute bekannt. mehr...

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Automotive-Neue Zusammenarbeit von Zulieferer und OEM

Die Auswirkungen von Always-On

14.08.2014„Wie beeinflusst ‚always connected‘ die Aufgaben und Produkte eines globalen Zulieferers?“ lautete der Titel der Keynote, die Helmut Matschi, Vorstandsmitglied von Continental und Leiter der Division Interior, auf dem 18. Kongress „Fortschritte in der Automobil-Elektronik“ in Ludwigsburg hielt. AUTOMOBIL-ELEKTRONIK berichtet über die wesentlichen Aspekte, zu denen unter anderem ein klares Plädoyer für ein neues Software-Vergütungsmodell gehört. mehr...

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Automotive-ISO-26262-konform

Unterstützung für sicherheitskritische Automotive-HMI-Displays

11.08.2014Disti, ein Anbieter integrierter grafischer 3D-Benutzeroberflächen, und Green Hills Software erweitern ihre über 10-jährige Zusammenarbeit, um den Automotive-Markt mit sicherheitskritischen HMI-Systemen auszustatten. mehr...

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Automotive-Kernthema ADAS und Infotainment

Die globale E/E-Architektur des neuen Ford Mondeo

11.08.2014Auch die zweite Keynote auf dem 18. Fachkongress der Zeitschrift AUTOMOBIL-ELEKTRONIK in Ludwigsburg hielt mit Christof Kellerwessel wiederum ein E/E-Leiter. Er berichtete über die globale E/E-Architektur des neuen Ford Mondeo und erklärte, wie Ford „Technologie und Features demokratisieren“ will. Außerdem forderte er die Branche auf, einen Standard im Infotainment-Bereich zu definieren. mehr...

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Automotive-Das größte von TRW

Neues Technologiezentrum in China

05.08.2014TRW hat das größte Technologiezentrum seiner Unternehmensgeschichte im chinesischen Anting eröffnet. mehr...

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Automotive-Security

Datensicherheit im vernetzten Fahrzeug

31.07.2014AUTOMOBIL-ELEKTRONIK berichtet in Kürze, was die Unternehmen Elektrobit, NXP, Secunet und Telit zum Thema Datensicherheit im Fahrzeug zu sagen haben. Über eines waren sich alle Gesprächsteilnehmer einig: Es besteht akuter und massiver Handlungsbedarf, die Fahrzeuge von (über)morgen rundum sicher (safe + secure) zu machen. mehr...

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Automotive-Security im Auto

Sicherheit im System verankern

25.07.2014Spätestens mit E-Call erhalten Autos C2x-Funktionalitäten. Um Manipulationen von außen zu verhindern, sind entsprechende Sicherheitsmaßnahmen erforderlich. Schließlich will niemand, dass Komfort-Features unbeabsichtigt verstellt werden, und unautorisierte Eingriffe in safety-relevante Bereiche wie Bremsen oder Lenkung müssen sowieso unbedingt verhindert werden. Entsprechende Security-Initiativen weisen den Weg. mehr...

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