Als Unternehmer des Jahres 2008 für Südthüringen wurde jetzt Andreas Oertel,Geschäftsführer der ABS Electronic Meiningen GmbH (www.abselectronic.de), vom Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft ausgezeichnet. Verliehen wird der Titel für herausragende und vorbildliche Leistungen im Mittelstand. Oertel führte den erst vor 10 Jahren gegründeten Betrieb erfolgreich auf den Markt.

Das Unternehmen ist als Dienstleister für automatisierungs-, Bestückungs- und Steuerungslösungen tätig. Sein Leistungsspektrum reicht von der Leiterplattenbestückung nach Kundenwunsch bis zur kompletten Baugruppenentwicklung und -fertigung. Dabei bewältigte der Unternehmer, wie die Jury betont, in seinem Betrieb gekonnt ökologische Herausforderungen, indem er bei Bau der Firma wirtschaftliche Lösungen wie Erdwärme und anderes mehr nutzte.