Seit Jahresbeginn hat Spezial-Electronic den Vertrieb der gesamten Produktpalette von Vicor Corp. Übernommen, einem US-amerikanischer Spezialist für DC/DC- und AC/DC-Stromversorgungen. Das Unternehmen entwickelt und fertigt modulare Stromversorgungskomponenten und komplette konfigurierbare und kundenspezifische Stromversorgungs-systeme im Leistungsbereich 25 bis 4000 W.


Das Fertigungsangebot umfasst eine Vielzahl von Konvertermodulen mit unterschiedlichen Kombinationen aus Eingangs- und Ausgangsspannung sowie Ausgangsleistung. Diese Bausteine haben umfassende Einsatzmöglichkeiten in den Industriebereichen Kommunikations-technologie, Datenverarbeitung, Steuerungstechnik, Test- und Messinstrumente, Medizin- und Wehrtechnik.


SE ist als Vicor-Distributor für Deutschland mit den vier Distributions-Standorten in Bückeburg, Berlin, Ellwangen und Dortmund autorisiert worden. Als zuständiger Product Manager wurde Frank Bruns berufen. Er und sein Team werden sich besonders darauf konzentrieren, Vicors fortschrittliche Stromversorgungstechnologie mit SEs Know-how als Spezial-Distributor zu kombinieren.