Der Vorstandsvorsitzende Dr. Herbert Diess betont: „Wir stellen sicher, dass die unternehmerische Verantwortung für jedes Fahrzeugprojekt klar zugeordnet wird. Davon versprechen wir uns auch eine große Beschleunigung der Entwicklung. Dieser Schritt ist ein Kernelement von „New Volkswagen“, der neuen Ausrichtung unserer Marke.“

Damit soll die funktionsübergreifende Zusammenarbeit gestärkt werden: Von der Konzeption bis zum Ende des Lebenszyklus eines jeden Modells liegt die Verantwortung für Technik, Qualität, Einhaltung der Kosten und Termine sowie die Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit erstmals klar in einer Hand. Bisher waren die Verantwortlichkeiten in verschiedene Unternehmensbereiche verteilt und dort wiederum in einzelne Modellgruppen differenziert. Die neue Organisation bündelt die Kompetenzen in vier Baureihengruppen mit mehreren Modellreihen:

  • 1. Small: Die Gruppe der kleinen Fahrzeuge wie „Up“ und „Polo“ umfasst sowohl Limousinen als künftig auch kleine SUV und verantwortet Klaus-Gerhard Wolpert, der seit 2010 das Produkt-Management der Marke Volkswagen und des Konzerns leitete.
  • 2. Compact: Die auch als Golf-Klasse bekannte Gruppe reicht von Kurzheck- über Stufenhecklimousinen und Kombis bis zu SUV. Die Leitung übernimmt Karlheinz Hell, zuvor seit 2014 Konzern-Einkaufsleiter für Elektrik/Elektronik bei Volkswagen.
  • 3. Mid- und Fullsize: Vom Passat über den Sharan und den künftigen Midsize-SUV bis zum Touareg reicht dieses Produktportfolio, das Dr. Elmar-Marius Licharz verantwortet. Er leitete seit 2010 das Produktcontrolling bei der Volkswagen für die Marke Volkswagen.
  • 4. BEV: Battery Electric Vehicles gibt es bereits mit „E-Up“ und „E-Golf“ in der Marke. Im nächsten Schritt sollen E-Fahrzeuge mit größerer Reichweite folgen, die in dieser Gruppe entwickelt werden. Ein Beispiel dafür stellt die aus der CES 2016 vorgestellte Studie BUDD-E da. Die Baureihengruppe BEV leitet Christian Senger, der von der Continental AG zu Volkswagen kommt. Er verantwortete dort den Bereich Automotive Systems and Technology.

Zusätzlich soll der neu geschaffene Bereich Strategie und Produkte die jeweiligen Baureihenverantwortlichen als starker Partner begleiten. Hier werden unter anderem die Definition von Laufzeiten und die Koordination wichtiger Produktereignisse verantwortet.