In seinem neuen Werk in Wuxi will Osram jährlich mehreren Milliarden LEDs fertigen.

In seinem neuen Werk in Wuxi will Osram jährlich mehreren Milliarden LEDs fertigen.Osram

Einen niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag investierte Osram in den Aufbau seines neuen Mantagewerkes. Hier – in Wuxi, China – will Osram nach eigenen Angaben bis zum Jahr 2017 bis zu 2100 Menschen beschäftigen. Das Gelände der Fabrik hat eine Grundfläche von etwa 100.000 m2. Das Werk soll eine jährliche Kapazität von mehreren Milliarden LED haben.

„Asien und vor allem China sind die wichtigsten Wachstumstreiber der globalen Licht- und damit der LED-Industrie“, sagte Wolfgang Dehen, Vorsitzender des Vorstandes von Osram und meint damit ganz klar, die mehr als 20 Prozent des weltweiten Lichtmarktes und das in den vergangenen Jahren starke Wachstum in China. Denn der Allgemeinbeleuchtungsmarkt des Landes hatte im vergangenen Jahr ein Volumen von etwa 15 Milliarden Euro. Es wird erwartet, dass dieser Wert bis 2019 auf etwa 23 Milliarden Euro wächst. Der Marktanteil halbleiterbasierter Produkte wie LED dürfte bis dahin auf über 60 Prozent ansteigen, verglichen zu 29 Prozent im Jahr 2013. Insbesondere mit Blick auf die steigende LED-Nachfrage sieht der Leuchtmittelhersteller weitere Möglichkeiten, seine Stellung am Markt auszubauen.

Der Geschäftsbereich Osram Opto Semiconductors betreibt die Fabrik Wuxi und hat auch die Planung des Baus geleitet. Wuxi ist der zweite so genannte Backend-Standort des Unternehmens, an dem LED-Chips in Gehäuse montiert werden. Erst dadurch werden die Chips zu Lichtquellen. Das andere Montagewerk befindet sich in Penang, Malaysia. Zudem betreibt der Geschäftsbereich seine Chipfertigungen (Frontend) in Regensburg sowie ebenfalls in Penang.

(jck )

Sie möchten gerne weiterlesen?