Mit der Multi-Lane-Funktion können Fahrer bis zu 130 km/h schnell sein und einen automatischen Spurwechsel vollziehen, ohne manuell einzugreifen oder die Füße zu betätigen.

Mit der Multi-Lane-Funktion können Fahrer bis zu 130 km/h schnell sein und einen automatischen Spurwechsel vollziehen, ohne manuell einzugreifen oder die Füße zu betätigen. ZF TRW

Die Multi-Lane-Assistenzfunktion für Autobahnfahrten greift auf Umfeldsensoren sowie automatische Lenk-, Brems- und Beschleunigungsfunktionen zurück und soll helfen, das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten. Das System ist in der Lage, vom Fahrer initiierte Spurwechsel automatisch auszuführen und dabei die Spurart sowie Fahrzeuge auf benachbarten Fahrspuren zu erkennen.

Die Kombination von Wahrnehmung, Entscheidung, Planung und Fahrzeugsteuerung unterstützt Fahrten auf der Autobahn ohne manuelle Eingriffe oder Fußbetätigung zwischen 0 und 130 km/h. Das schließt auch automatisierte Spurwechsel ein, die durch den Fahrer eingeleitet oder vom Fahrzeug vorgeschlagen und dann vom Fahrer bestätigt werden.

Das Demonstrationsfahrzeug ist mit den AC1000-Radar- und Kamerasystemen, einer elektrischen Lenkung mit Zahnstangenantrieb und der elektronischen Stabilitätskontrolle von ZF TRW ausgestattet. Es kombiniert automatisierte Steuerungsfunktionen in Längs- und Querrichtung mit den AC1000-Kurzstreckenradaren, die in den Fahrzeugecken installiert sind – so ist beispielsweise die Überholfunktion möglich.

Die automatisierte Längssteuerung hilft, das Fahrzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit beziehungsweise in einem sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten, während die Quersteuerung das Fahrzeug mittig in der Spur hält. Taucht ein langsameres Fahrzeug vor dem Demonstrationsfahrzeug auf, erkennen die seitlichen Radare, ob es auf den angrenzenden Spuren ausreichend Platz für ein sicheres Überholmanöver gibt. Ist dies der Fall, empfiehlt das automatisierte Fahrsystem dem Fahrer über die Mensch-Maschine-Schnittstelle, das langsamere Fahrzeug zu überholen. Der Fahrer kann die Empfehlung annehmen, indem er den Blinker setzt.

Die Quersteuerung und das Lenksystem des Fahrzeugs führen dann das Spurwechselmanöver aus. Der Fahrer kann das System jederzeit übersteuern.