Dr. Ulrich Schaefer, Vorsitzender des Fachgruppe Halbleiter Bauelemente im ZVEI

Dr. Ulrich Schaefer, Vorsitzender des Fachgruppe Halbleiter Bauelemente im ZVEI

Der deutsche Halbleitermarkt wächst in diesem Jahr voraussichtlich um 13% auf knapp 8 Mrd. Euro. Dr. Ulrich Schaefer, Vorsitzender der Fachgruppe Halbleiter Bauelemente im ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems, erläuterte, das Wachstum werde gestützt durch einen Umsatzanstieg von 15% bei Diskrete Bauelemente, Opto-Halbleiter und Sensoren/Aktuatoren sowie von 12% bei IC.

Im vergangenen Jahr war der deutsche Halbleitermarkt um 24,6% auf knapp 7 Mrd. Euro zurückgegangen. Als Ursache nennt der Marktexperte Schaefer den weltweiten Nachfrageeinbruch im Automobil- sowie Industriesegment, hervorgerufen durch die Weltwirtschaftskrise. Auf Dollar-Basis betrug der Umsatzrückgang 30%. „Der Absatz von ICs liegt nach dem stärksten Einbruch der Geschichte des globalen Halbleitermarktes von Oktober 2008 bis März 2009 – und dem folgenden stärksten Wachstum der Geschichte des Halbleitermarktes seit März 2009 – wieder auf dem langfristigen Wachstum der Stückzahlen von 9% pro Jahr“, so Schaefer.

In Deutschland reduzierte sich 2009 der Umsatz bei den Produktsegmenten ‚Diskrete Bauelemente, Opto-Halbleiter und Sensoren/Aktuatoren’ um 18,5% auf 1,7 Mrd. Euro, nach einer Stagnation im Jahr 2008. Für das Jahr 2010 wird ein Umsatzwachstum für diesen Bereich von 15% erwartet. Mit einem Umsatzrückgang von 26,4% verzeichneten die ICs im Jahr 2009 auch in Deutschland einen sehr starken Absatzeinbruch. Für 2010 erwartet der ZVEI für diese ein Umsatzwachstum von 12%. „Aufgrund der Weltwirtschaftskrise hat sich die Entwicklung im Abnehmersegment Automotive im Jahr 2009 stark verschlechtert“, berichtet Schaefer. Der Umsatz ging 2009 um 31% zurück.

„Die Ursache hierfür ist wie auch schon im Vorjahr die weltweit stark gesunkene Nachfrage nach Neufahrzeugen.“ Die sogenannte Abwrackprämie konnte hierbei noch Schlimmeres verhindern. Durch diese vergrößerte sich jedoch der Klein- und Mini-Kraftfahrzeuge-Marktanteil mit geringerem Umsatz und Elektronikanteil pro Fahrzeug, wohingegen die größeren Fahrzeugklassen Marktanteile verloren haben. Hierdurch hat sich der Automotive-Marktanteil in Deutschland um drei Prozentpunkte auf 35% verringert, bleibt aber das stärkste Segment.(jj) 517ei0409