15061.jpg

Mit der Entwicklung der für die Bildverarbeitung benötigten Werkzeuge begann das Unternehmen VisionTools Bildanalyse Systeme GmbH vor 20 Jahren. Heute präsentiert es sich als Softwarelieferant, Systemintegrator und Systemhaus. 1986 startete Dr. Hermann Tropf als Ein-Mann-Firma. Zuvor war er als Leiter der Gruppe ´Maschinensehen` im Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung in Karlsruhe (IITB) tätig. Anfang der 80ziger wurden die meisten Bildverarbeitungsprojekte noch in einer normalen Programmiersprache realisiert, das Unternehmen ging mit der neu entwickelte Bildanalysesoftware mit den vom Benutzer parametrierbaren Funktionen einen anderen Weg. 1991 kam die Klarschrifterkennung von auf Metall geprägten Zeichen hinzu und kurze Zeit später die ersten intelligenten Kameras. Ende der neunziger Jahre kam die erste allgemein verwendbare industrielle Bildanalysesoftware V 60 mit objektorientierter Oberfläche und vom Benutzer erstellbaren Menüs auf den Markt.

Sie möchten gerne weiterlesen?