Mit der Closing Session der internationalen Fachkonferenz endete die 24th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition (24th EU PVSEC) (www.photovoltaic-conference.com) in Hamburg nach 5 Tagen. Bis Donnerstagabend waren 943 internationale Hersteller, Zulieferer und Dienstleister aus allen Bereichen der Photovoltaik als Aussteller vertreten und wurden an den 4 Messetagen von mehr als 40 000 Teilnehmern besucht.

Der Anteil der internationalen Besucher lag bei über 50 %. Auf 65 000 m² wurden neue Fertigungsprozesse und Produktionsanlagen für die Silizium- und Dünnschichtsolartechnik vorgestellt. An der internationalen Fachkonferenz waren 4 295 Experten aus dem Solarbereich beteiligt. An jedem der fünf Konferenztage wurde ein breites Themenspektrum aus allen Bereichen der Photovoltaik behandelt. In 1 300 Plenar- und Fachvorträgen sowie Posterpräsentationen wurden in der Fachkonferenz alle Themenbereiche der Photovoltaik präsentiert. Besonders interessant waren dabei die Ausführungen über die neuen organischen Photovoltaikzellen. Die nächste Veranstaltung wird in Valencia, Spanien, vom 6. bis 10. Sept. 2010 (Exhibition 6. bis 9.9.2010) stattfinden.