Schnelle Markterholung und neue Produkte kommen AVT zu gute. (Bildquelle: Allied Vision Technologies)

Schnelle Markterholung und neue Produkte kommen AVT zu gute. (Bildquelle: Allied Vision Technologies)

Der Hersteller von Digitalkameras für die industrielle und wissenschaftliche Bildverarbeitung Allied Vision Technologies erwirtschaftete 2010 auf einem boomenden Markt 43,4 Millionen Euro, knapp 58 % mehr als im Vorjahr. Der weltweite Markt für Bildverarbeitungssysteme und -komponenten hat sich nach dem Krisenjahr 2009 erstaunlich schnell erholt. Maßgeblich am Erfolg beteiligt sei jedoch nicht nur das Marktwachstum, sondern auch neue Produkte. So führte das Unternehmen 2010 zwei neue Kamerafamilien auf dem Markt ein. Der Erfolg beider Modelle wirkte sich positiv auf den Umsatz aus. Beide neuen Kameraserien setzen auf das neue GigE Vision Interface. Zwischen 2009 und 2010 hat sich der Umsatz des Kameraherstellers mit GigE-Vision-Kameras mehr als verdoppelt. Aber auch das Geschäft mit Firewire-Kameras verzeichnete ein Umsatzplus von 30 %.

Ein weiterer Grund für das hohe Umsatzwachstum ist das Erschließen neuer Märkte – sowohl geografisch als auch anwendungstechnisch. AVT profitierte unter anderem von der boomenden Konjunktur in Asien. Weiterer Wachstumstreiber war das Erschließen neuer, nicht-industrieller Anwendungsgebiete für digitale Bildverarbeitung. Neben dem für das Unternehmen traditionell starken Segment der medizinischen Bildgebung baute das Unternehmen seine Position besonders auf dem Markt für intelligente Verkehrsleit- und -Überwachungssysteme aus.

(mf)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Allied Vision Technologies

Taschenweg 2a
07646 Stadtroda
Germany