Seine Vakuumsparte will Atlas Copco durch gezielte Übernahmen strategisch ausbauen: Nach Edwards ist nun OerlikonLeybold an der Reihe.

Seine Vakuumsparte will Atlas Copco durch gezielte Übernahmen strategisch ausbauen: Nach Edwards ist nun OerlikonLeybold an der Reihe.

Eine entsprechende Kaufabsicht wurde jetzt unterschrieben. Damit stärkt der Konzern das Thema Vakuumlösungen im Sinne einer Mehrmarkenstrategie weiter. Erst Anfang 2014 war der Vakuumspezialist Edwards mit rund 1 Mrd. Euro Umsatz übernommen worden. Mit den Vakuumlösungen von Oerlikon Leybold werden saubere, partikelfreie Umgebungen erzeugt, wie sie beispielsweise für Anwendungen in der Automobilindustrie, der Metallurgie, für die Beschichtung von Mikrochips oder die Fertigung von analytischen Instrumenten erforderlich sind. Atlas Copco finanziert die Übernahme aus flüssigen Mitteln. Die Akquisition muss noch von den Wettbewerbsbehörden in mehreren Ländern geprüft und soll im ersten Halbjahr 2016 abgeschlossen werden. Das erworbene Geschäft wird Teil der Division Vakuumlösungen von Atlas Copco im Konzernbereich Kompressortechnik.

(mrc)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Atlas Copco Tools GmbH

Langemarckstraße 35
45141 Essen
Germany