Bereits in der 4. Auflage erscheint das Standardwerk ATM – die Technik. Es wurde wieder gründlich überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht. Durch Straffungen im Bereich überholter Techniken konnte dabei ein überschaubarer Umfang erreicht werden. Mehr Platz dagegen wurde zukunftsweisenden Themen wie etwa dem Multiprotocol Label Switching (MPLS) eingeräumt.


In bewährter Weise führt der Band in die grundlegenden Funktionsprinzipien der ATM-Übermittlungstechnik ein und erläutert die Sprach- und Datenübertragung anhand zahlreicher Beispiele. Eine klare Gliederung, verständliche Texte und eine übersichtliche Gestaltung mit vielen erläuternden Tabellen und Abbildungen erleichtern dem Leser den Zugang zur Materie. Der Autor, Gerd Siegmund, bringt jahrzehntelange praktische Erfahrung als Ingenieur der Nachrichtentechnik mit und ist außerdem als Dozent und Bildungsreferent mit der theoretischen Vermittlung des Stoffes vertraut. Er hat bereits mehrere erfolgreiche Fachbücher im Hüthig Verlag veröffentlicht.