16080.jpg

Seit einem Jahr wird an der Binzstrasse 32 in Wetzikon gebaut. In den letzten paar Monaten schoss das Geschäftsgebäude rasant in die Höhe. Der Rohbau wurde nun mit der Aufrichtung abgeschlossen. Im Sinn der Nachhaltigkeit entschied sich die Besitzerfamilie Reichle dafür, den Neubau ganz nach dem Gedanken der Minergie/Low-Exergie zu errichten. Mit der Umsetzung des aussergewöhnlichen Konzepts in der Industriegebäudetechnik können die Betriebs- und Unterhaltskosten tief gehalten werden. Der Energieverbrauch reduziert sich gegenüber herkömmlicher Gebäudetechnik um rund 30 Prozent. Gleichzeitig werden Energieressourcen geschont. Auf fossile Energiequellen wie Öl und Gas wird verzichtet, der CO2-Ausstoss reduziert.

Mit dem Innenausbau beginnen nun die Arbeiten für die gesamte Haustechnik und die Energieversorgung. In diese Bauphase gehört aber auch die Fassade. „Die Arbeiten verliefen bis anhin gut, einzig der kalte und schneereiche Winter sorgte für eine mehrmonatige Verzögerung“, sagt Dieter Burkhalter, Projektleiter bei R&M. Auch die Grundlagenplanung für Technik und Logistik habe sich als sehr gut erwiesen und musste nicht angepasst werden, ergänzt er.

Die Errichtung des neuen Geschäftsgebäudes ist auch ein Bekenntnis zum Fertigungsstandort Schweiz. Trotz technologisch hochstehender Automatisierung können durch den weiteren Ausbau der Produktionskapazität langfristig neue Stellen geschaffen werden. Im Neubau werden vorerst 250 Arbeitsplätze eingerichtet. Das Raumkonzept bietet gesamthaft jedoch Potenzial für rund 400 Arbeitsplätze. Das Gebäude wird eine Bruttogeschossfläche von 16’000 Quadratmetern aufweisen. Auf den insgesamt fünf Stockwerken werden die Sparten Produktion, Logistik, Innovation und Entwicklung sowie das Product Management untergebracht sein. Dem Gebäude wird auch ein voll automatisiertes Hochregallager mit einer Kapazität von über 4500 Palettenplätzen angeschlossen sein.

Der R&M Kubus ist Teil der antizyklischen Investitionen, die R&M trotz schwieriger Wirtschaftslage realisieren kann. Dazu gehört auch eine neue ERP-Lösung, die eine markante Effizienzsteigerung bringt und im neuen Hochregallager voll zum Tragen kommen wird. Als Bauherrin zeichnet die zur Gruppe gehörende Reichle Immobilien.

Sie möchten gerne weiterlesen?