Eine mangelnde Reichweite ist für die meisten Deutschen der Grund, kein Elektroauto zu erwerben.

Deutsche Autofahrer kritisieren die mangelnde Reichweite von Elektrofahrzeugen.

Deutsche Autofahrer kritisieren die mangelnde Reichweite von Elektrofahrzeugen. Consors Finanz

Das sagen 69 Prozent der Deutschen in einer Online-Befragung im Auftrag von Consors Finanz. International geben 42 der Befragten diesen Grund an.

38 Prozent der Befragten aus Deutschland würden sich erst dann für ein Elektroauto entscheiden, wenn die Batterie mindestens 500 Kilometer durchhält. Der Studie zufolge legen die wenigsten Autofahrer solche Strecken pro Tag wirklich zurück.

„Die Reichweitenangst ist auch deshalb so groß, weil die Ladeinfrastruktur die Verbraucher nicht überzeugt“, sagte Bernd Brauer, Head of Automotive Financial Services. So sind 75 Prozent der Befragten der Meinung, dass die öffentlichen Ladestationen entlang des Straßennetzes bislang nicht in ausreichender Menge vorhanden sind (Deutschland 81 Prozent). 74 Prozent (in Deutschland 85 Prozent) halten zudem die Batterieladezeit für deutlich zu lang. Für 52 Prozent könnte das Interesse an einem Elektroauto erst geweckt werden, wenn die Ladedauer maximal 30 Minuten beträgt. „Die Infrastruktur ist ein wichtiges Thema“, stellte Professor Dr. Claus-Christian Carbon, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, fest. Dabei komme es auf Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit an und darauf, ob und wie viele Schnellladesäulen auf der Wegstrecke vorhanden seien.

Die Angst vor einer mangelnden Reichweite passt häufig nicht mit der Zahl der tatsächlich gefahrenen Kilometer zusammen. Im Durchschnitt legen die Autofahrer gerade einmal 51 Kilometer an einem Wochentag zurück. In Deutschland sind es sogar nur 43 Kilometer. Lediglich zehn Autofahrten im Jahr sind weltweit durchschnittlich länger als 400 Kilometer – in Deutschland nur acht.

„Dennoch darf der psychologische Effekt einer ausreichenden Versorgung nicht unterschätzt werden“, meint Brauer. Der Erfolg des E-Autos sei stark abhängig von der Infrastruktur.“ Und Professor Carbon ergänzte: „Sobald nur eine einzige Schnellladesäule in erfahrbarer Weite vorhanden ist, sinkt auch drastisch die Reichweitenangst.“