Schnittstelle

Das ECO-System kommuniziert aus der zentralen Datenbank-Plattform mit unabhängigen Systemen und organisiert über die Betriebsmitteleinsatzplanung die Verfügbarkeit an den geforderten Stellen zum richtigen Zeitpunkt. (Bild: Coscom)

VDI-Richtlinie 2623 erleichtert Datenaustausch

Um keine zeitaufwendigen, individuellen Lösungen in den Unternehmen zu generieren, war es der Entwicklungsabteilung con Coscam wichtig, einen allgemeingültigen Standard herzustellen. Die neue Richtlinie VDI/VDE 2623 erleichtert mit der Definition eines einheitlichen Datenformats den Datenaustausch im Prüfmittelmanagement. Ohne dieses Standart-Datenformats, gelangen die benötigten Daten aus unterschiedlichen Systemen in unterschiedlichsten Formaten in das System des Kunden und bedingen so die oft zeitraubenden und fehlerbehafteten individuellen Kundenlösungen.

Der VDI hat deshalb in der Richtline 2623 ein einheitliches Format zum Austausch von Daten im Prüfmittelmanagement festgelegt. Nach dieser Richtlinie muss das Calibration-Data-Exchange-Datenformat (CDE-Datenformat) verwendet werden. So ist es in der Zukunft auch möglich, Prüfmitteldaten über Internet-basierte Technologien zwischen verschiedenen Anwendungen und Datenbanken auszutauschen. Mit der Anwendung dieser Richtlinie ist ein zuverlässiger und schneller Austausch von Prüfmitteldaten zwischen den unterschiedlichen Systemen, wie Abteilungen, Unternehmen oder Werken garantiert. Die Vorgabe der VDI/VDE-Richtline 2623 wurde nun in Form einer Standardschnittstelle im ECO-System etabliert. Dadurch lassen sich neue Datenvernetzungsstrategien innerhalb des Wertschöpfungsprozesses realisieren, die zuverlässiger und schneller sind.

Mit dieser neuen Mess- und Prüfmittel-Schnittstelle können nun auch QS-Systeme über ihren Prüfplan als Bedarfserzeuger für die  Betriebsmitteleinsatzplanung von Coscom direkt integriert werden. Die Verfügbarkeit zu einem geplanten Zeitpunkt, der aktuelle Lagerort sowie die Kalibrierungsfälligkeiten von Mess- und Prüfmitteln sind so gewährleistet und wesentliche Faktoren eines erfolgreichen Bereitstellungsprozesses.

 

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Coscom Computer GmbH

Anzinger Straße
85560 Ebersberg
Germany