Prof. Dr. Peter Heidrich und Martin Rostan

Prof. Dr. Peter Heidrich (links) und Martin Rostan (rechts) auf der ETG-Mitgliederversammlung 2022. (Bild: Ethercat)

Nach 6.819 Tagen im Amt, wurde Prof. Dr. Peter Heidrich bereits Anfang 2004 auf der ersten Mitgliederversammlung der Ethercat Technology Group nach der Gründung als Vorstand gewählt und seither acht Mal im Amt bestätigt. Die Mitglieder und der Vorstand der ETG dankten Heidrich für sein langjähriges Engagement und wählten ihn einstimmig zum Ehrenmitglied des Verbandes. Der „Neue“ ist allerdings alles andere als neu: Grunwald war im November 2003 der erste, der den Aufnahmeantrag in die neugegründete Ethercat Technology Group unterschrieb. Dr. Grunwald ist seit 1988 beim Institut für Robotik und Mechatronik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen-Weßling und hat seither viele nationale und internationale Forschungsprojekte koordiniert. 2003 bis 2005 macht er sich mit seinem Team und den Projektpartnern daran, im Rahmen des „PAPAS“-Projektes performante Kommunikationssysteme für Roboter- und Raumfahrtanwendungen zu untersuchen. Die Erwartungshaltung war ursprünglich, nichts Geeignetes zu finden und weiter für jedes Projekt das geeignete System entwickeln zu dürfen: aber Ethercat übertraf die Erwartungen und hat sich seither als System der Wahl für praktisch alle folgenden Projekte bewährt. Dr. Gerhard Grunwald ist seit 2012 der verantwortliche Koordinator für Raumfahrtrobotik der DLR und trägt als Co-Autor mehrerer Veröffentlichungen der ETG aktiv zur Verbreitung von Ethercat in Raumfahrtprojekten bei. Ebenfalls ohne Gegenstimme bestätigte die Mitgliederversammlung auch Dmitry Dzilno vom ETG Gründungsmitglied Applied Materials aus Santa Clara und Martin Rostan von Beckhoff Automation im Amt als Vorstand der EtherCAT Technology Group.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Ethercat Technology Group

Ostendstr. 196
90482 Nürnberg
Germany