Kommunikationsschnittstelle

Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) kommunizieren im WLAN von Fabrikhallen innerhalb der IT-Infrastruktur des Kunden über die Kommunikationsschnittstelle VDA 5050. (Bild: SEW-Eurodrive)

Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) verschiedener Hersteller können sich künftig die gleichen Flächen und Wege teilen. Dabei kommunizieren sie im WLAN von Fabrikhallen innerhalb der IT-Infrastruktur des Kunden über die Kommunikationsschnittstelle VDA 5050. Die Fahrzeuge werden durch eine zentrale, herstellerübergreifende Leitsteuerung koordiniert. Sie beinhaltet auch die Auftragsverteilung, Streckennavigation (Auswahl von Routen, Verhalten an Kreuzungen) sowie die Energieaufnahme – d. h. die Verantwortung für sämtliche intralogistischen Prozesse innerhalb der Fabrik. Das führt zur Minimierung von Störungen, reduziert Wartungsaufwände und eliminiert Prozesslücken. Als Folge verringern sich die Kosten und die Energie-Effizienz wird signifikant erhöht.

Um was es bei der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 geht

VDA 5050 ist eine standardisierte Schnittstelle für die FTS-Kommunikation mit einer Leitsteuerung. Mit der VDA 5050 hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) in Kooperation mit dem VDMA und mit Unterstützung des KIT IFL im Jahr 2019 eine Schnittstelle geschaffen, mit deren Hilfe sich Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller unter einer Leitstelle steuern lassen.

Der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik des VDMA erarbeitete gemeinsam mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA) die Definition der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050. SEW-Eurodrive, Bruchsal, ist mit seinen Systemlösungen für Produktion und Logistik unter der Marke Maxolution  einer der ersten Marktteilnehmer, der diese Schnittstelle serienreif und für die industrielle Produktion geeignet, anbietet. Mit der Schnittstelle VDA 5050 definiert der Bruchsaler Spezialist seine mobilen Systeme so, dass flexibel und langfristig auf die Anforderungen der Kunden und deren IT-Gegebenheiten reagiert werden kann. Die Kommunikationslösung VDA 5050 sorgt für maximale Wandelbarkeit der Infrastruktur bei gleichzeitig hoher Standardisierung und höchster Verfügbarkeit der Anlage. Für die anspruchsvolle Datensicherheit im Netzwerk hat man eigene IT-Spezialisten und ein weltweites Expertennetzwerk. Mit den nächsten Schritten zur Erweiterung der VDA 5050 wie der Integration von Karten und Zonen, werden zusätzliche Synergien erwartet.

Video-Interview zur VDA 5050: Unterschiedliche Fahrerlose Transportfahrzeuge in einem System – geht das?

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