Drucksensoren

Endress+Hauser hat am Standort in Stahnsdorf mehrere Gebäude erweitert. (Bild: Endress+Hauser )

Seit 2009 ist Endress+Hauser im Stahnsdorfer Techno-Park vertreten; 2018 hat der Spezialist für Mess- und Automatisierungstechnik dort die Fertigung von Silizium-Drucksensoren gebündelt, die auch direkt vor Ort entwickelt werden. Der Ausbau vergrößert die Nutzfläche am Standort auf nun knapp 11.000 Quadratmeter, was einer Verdopplung entspricht. Die Bauarbeiten waren bereits 2019 abgeschlossen worden. Die offizielle Einweihung verschob sich aufgrund der Pandemie und wurde nun am Freitag, 29. April 2022, mit Kunden und Partnern sowie Vertretern aus Wirtschaft und Politik nachgeholt. Die in Stahnsdorf gefertigten Sensorelemente sind wichtige Komponenten für hochwertige Druckmessgeräte, die an Standorten in Deutschland, den USA, China, Indien und Brasilien verbaut werden. Die Produktion findet in Reinräumen statt, die höchsten Standards entsprechen. 2021 wurden rund 375.000 Sensorelemente produziert. Fünf Jahre zuvor waren es noch nicht mal die Hälfte. Die Erhöhung der Produktionskapazität zieht auch einen entsprechenden Personalbedarf mit sich.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co. KG

Colmarer Straße 6
79576 Weil am Rhein
Germany