Im August 2022 hat Digi-Key sein neues, 204.400 Quadratmeter großes PDCe (erweitertes Produktdistributionszentrum) in Thief River Falls, Minnesota, eingeweiht.

Im August 2022 hat Digi-Key sein neues, 204.400 Quadratmeter großes PDCe (erweitertes Produktdistributionszentrum) in Thief River Falls, Minnesota, eingeweiht. (Bild: Digi-Key)

Die aktuellen Probleme in der Lieferkette betreffen jeden auf der Welt, und obwohl Automatisierungsprodukte sicherlich nicht immun gegen diese Herausforderungen sind, enthalten sie nicht ganz so viele Komponenten wie einige der Verbraucherprodukte. Die Lieferzeiten für Automatisierungsprodukte haben sich zwar etwas verlängert. Aber auch, wenn es für die Ingenieure schwieriger geworden ist, die Mengen zu bekommen, die sie früher erhalten haben, so ist es doch nicht so, dass sie auf Zuteilungen angewiesen sind, wie bei einigen anderen Waren und Rohstoffen.

Als Distributor ist Digi-Key in der glücklichen Lage, viele verschiedene Marken und Produkte anzubieten - einige, die sich ergänzen, andere, die miteinander konkurrieren können -, damit der Endkunde genau das findet, was er für sein Projekt oder seine Produktionslinie benötigt. Manche Kunden entwerfen Automatisierungsprodukte ausschließlich auf einer bestimmten Markenplattform, während andere viele verschiedene Marken für unterschiedliche Zwecke verwenden. Dann gibt es noch die zusätzlichen, aber notwendigen Produkte wie Kabel, Kabelkanäle, Verbindungselemente und mehr. Wenn Sie bei einem einzigen Distributor einkaufen, haben Sie die Möglichkeit, alles über denselben Warenkorb zu bestellen.

Schon jetzt Bestellungen bis Ende 2023

Wir arbeiten eng mit unseren Zulieferern zusammen, um ihnen so viel Einblick wie möglich in die am stärksten nachgefragten Produkte zu geben. In einigen Fällen geben wir bereits jetzt Bestellungen bis Ende 2023 auf, um sicherzustellen, dass unser Bestand entsprechend aufgestockt wird.

Die Nachfrage ist in allen Branchen und Bereichen hoch, auch in der Automatisierungs- und Steuerungstechnik, sodass die Lieferzeiten in allen Produktkategorien sehr lang sind. Die Lagerhaltung ist zwar immer noch eine Herausforderung, aber Digi-Keys Lagerbestände steigen von Monat zu Monat. In den letzten beiden Quartalen haben wir so viele Produkte erhalten wie noch nie in der Geschichte des Unternehmens.

Wie Digi-Key Automatisierung für die eigenen Zwecke nutzt

Blick in das PDCe  Thief River Fall mit mehr als 43 Kilometern automatisierter Förderbänder
Blick in das PDCe Thief River Fall mit mehr als 43 Kilometern automatisierter Förderbänder (Bild: Digi-Key)

Digi-Key hat proprietäre Systeme entwickelt, um sicherzustellen, dass Kunden immer das richtige Bauteil in der richtigen Menge erhalten und Kundenbestellungen noch am selben Tag ausgeliefert werden. Im August wurde dazu ein neues, 204.400 Quadratmeter großes Produktvertriebszentrum (PDCe) eröffnet. Diese Erweiterung wird den verfügbaren Platz für die Lagerung bestehender und künftiger Produkte erheblich vergrößern. Darüber hinaus wird die erweiterte Automatisierung innerhalb des PDCe die Durchlaufzeiten verkürzen und die taggleiche Auftragsabwicklung für die Kunden verbessern.

  • Den wichtigsten Teil des automatisierten Systems stellt das KNAPP OSR (Order, Storage and Retrieval) dar. Es stellt dem Kommissionierer immer die richtigen Produkte zur Verfügung, sodass er keine Laufwege mehr zurücklegen muss und eine ergonomische Umgebung für den Kommissionierer geschaffen wird. 98 % aller Kommissionierungen erfolgen über das KNAPP-OSR-System, um Fehler zu minimieren und die Effizienz und das Auftragsvolumen der Niederlassung in Thief River Falls erheblich zu verbessern. Dieser hohe Automatisierungsgrad verbessert die Effizienz bei der Kommissionierung um bis zu 35 % und sorgt für eine deutliche Verbesserung der Verpackungsqualität und -effizienz.
  • Das PDCe verfügt außerdem über zwei primäre Sortiersysteme, um im Falle eines Ausfalls Redundanz zu gewährleisten und Möglichkeiten für künftiges Wachstum zu bieten.
  • Die neue Anlage enthält über 43 Kilometer automatisierter Förderbänder, und eine durchschnittliche Bestellung legt innerhalb des Gebäudes mehr als 975 Meter zurück.
  • Die Schaffung eines teamfreundlichen Arbeitsumfelds sowie die Planung von Skalierbarkeit und Wachstum standen bei der Planung und Gestaltung des neuen Gebäudes im Vordergrund. Es gibt Bereiche der Einrichtung, die derzeit noch unbelegt sind und für die Pläne für eine zukünftige Erweiterung bestehen.

Ausweichlösung finden, wenn Teile nicht verfügbar sind

Wir ermutigen Ingenieure, Designs mit Komponenten zu erstellen, die von mehreren Lieferanten bezogen werden können. Natürlich ist das nicht für jedes Bauteil möglich, aber es gibt oft Möglichkeiten, ein Design auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Teilenummern umzugestalten. Eine Stückliste für Bauteile verschiedener Hersteller bietet eine gewisse Absicherung für den Fall, dass Lagerbestände nicht verfügbar sind.

Unser Ziel ist es, es den Kunden so einfach wie möglich zu machen, alternative Lösungen zu finden, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Wenn ein Kunde versucht, eine Teilenummer von unserer Website zu bestellen und diese nicht auf Lager ist, präsentiert Digi-Key automatisch mögliche Alternativen aus unserer Datenbank mit Querverweisen für fast 60 Millionen Teilenummern.

Zudem bearbeiten unsere Vertriebs- und technischen Supportteams viele Kundenanfragen, um Ingenieuren bei der Suche nach Querverweisen auf Teile zu helfen, die nicht mehr vorrätig sind, um Komponenten in ihren Entwürfen zu ersetzen oder um mehrere Optionen in ihren Entwürfen zu prüfen.

In einigen Fällen erleben wir, dass Ingenieure ihre Endprodukte so umgestalten, dass sie Teile verwenden, die wir auf Lager haben, oder dass sie ihre Entwicklung damit beginnen, dass sie auf unserer Website nach Produkten suchen, die wir auf Lager haben, und ihr Produkt auf der Grundlage des verfügbaren Bestands entwickeln.

Schutz vor gefälschten Teilen

Eric Wendt, Direktor für Automatisierung bei Digi-Key Electronics
Eric Wendt, Direktor für Automatisierung bei Digi-Key Electronics (Bild: Digi-Key)

"Unsere Kunden verlassen sich auf unsere Integrität, wenn es darum geht, ein Qualitätsprodukt auf Lager zu haben", betont Eric Wendt, Direktor für Automatisierung bei Digi-Key Electronics. "Erstens beziehen wir unser Produkt als autorisierter Händler direkt vom Hersteller. Wir beziehen keine Produkte aus Quellen, denen wir nicht vertrauen."

Die Rückverfolgbarkeit sei das am häufigsten eingesetzte Mittel zur Identifizierung potenziell verdächtiger Produkte und zur Verringerung des Risikos, dass gefälschte Produkte in den Bestand gelangen. "Wir überprüfen die Rückverfolgbarkeit vom Erhalt des Produkts bis zum Versand an den Kunden. Wenn irgendetwas als potenziell bedenklich eingestuft wird, wenden unsere Produktvertriebstechniker eine Reihe spezieller Schritte an, um zu überprüfen, wie die Teile unter dem Mikroskop aussehen und wie das Produkt physisch aussieht."

Wenn dann immer noch der Verdacht besteht, dass es sich um eine Fälschung handelt, leite man eine umfassende Untersuchung ein, bei der sich Digi-Key an den Kunden und den Originalhersteller wendet, um die Angelegenheit aufzuklären. Wendt: "Wenn wir irgendeinen Verdacht haben, stellen wir das Produkt für fünf Jahre unter Quarantäne, damit es nicht wieder in die Lieferkette gelangt."

Dies könne ein zeitaufwändiger Prozess sein. "Aber wir nehmen ihn sehr ernst, was sich als vorteilhaft für die Kunden erweist, die möglicherweise auf der Empfängerseite standen, und auch für unsere Lieferanten, wenn wir feststellen, dass jemand sein Produkt zu Unrecht falsch darstellt", so Wendt.

Stärken der Lieferanten und Distributoren kennen

Mein wichtigster Ratschlag ist, die Stärken der verschiedenen Lieferanten und Distributoren zu kennen. Alle Distributoren und Lieferanten haben etwas, das sie von anderen unterscheidet, sodass es für die Kunden darauf ankommt, das zu finden, was sie brauchen. Einige Unternehmen haben sich beispielsweise auf Produkte für die Bewegungssteuerung spezialisiert, andere auf Sensoren. Die Kunden sollten sich erkundigen und herausfinden, welche Lieferanten ihren Bedürfnissen am besten entsprechen, damit sie nicht in überholten Kaufgewohnheiten stecken bleiben, die möglicherweise nicht so effizient oder effektiv sind.

Einer der vielen Vorteile der Zusammenarbeit mit Digi-Key ist zum Beispiel, dass wir auf unserer Website umfangreiche Produktzuordnungen zur Verfügung stellen. Das heißt, wenn ein Kunde zum Beispiel nach einem bestimmten Sensor suchen, kann er oder sie auch das dazugehörige Kabel und die Halterung leicht finden. Wir erweitern ständig unsere Tools zur Konfiguration und Bauteilauswahl, um den Spezifikationsprozess noch einfacher zu gestalten.

Das folgende Youtube-Video zeigt einen virtuellen Rundgang durch das PDCe (erweitertes Produktdistributionszentrum) von Digi-Key in Thief River Falls:

Digi-Key ist auch für seine breite Produktpalette mit Millionen von vorrätigen Produkten bekannt, die sofort versandt werden können, sodass es keine Verzögerungen bei den Lieferzeiten gibt. Zudem stellen wir auch einen Marktplatz zur Verfügung, der es großen Anbietern von Spezialprodukten ermöglicht, über unsere Website online zu verkaufen. Da wir eine so große Auswahl an vorrätigen Produkten in unserem Lager führen, können wir fast 99 % aller Bestellungen noch am selben Tag ausliefern, an dem sie aufgegeben werden.

Verpassen Sie keine News

Anmeldung zum all-electronics-Newsletter

Mit dem Newsletter von all-electronics.de immer top-informiert

Jetzt kostenlos anmelden

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Digi-Key Corporation

701 Brooks Avenue South
56701 Thief River Falls , MN
United States