Philipp Nicolai und Berenice Böhner von dem Unternehmen MKW GmbH referierten auf der Veranstaltung.  D.A.CH. Verband

Philipp Nicolai und Berenice Böhner von dem Unternehmen MKW GmbH referierten auf der Veranstaltung. D.A.CH. Verband (Bild: MES)

Am 21.06.2021 und 22.06.2021 veranstaltete der MES D.A.CH Verband erstmals die Praxisworkshops: MES Hands-on!. Die Teilnehmer waren nicht zum passiven Konsumieren gekommen, sondern konnten in kleinen rotierenden Gruppen gemeinsam mit den Experten an den bereitgestellten Arbeitsstationen selbst Hand anlegen und Technologien und Systeme vor Ort austesten. Die jeweiligen MES-Coaches zeigten den Teilnehmern, worauf es bei MES ankommt, und arbeiteten mit Ihnen an realen Systemen, damit sie erste Praxiserfahrung sammeln und anschließend in ihrem Unternehmen umsetzen konnten.

Namhafte Anbieter zeigten den Praxiseinsatz eines MES

Mit dabei waren die namhaften Anbieter von MES- und Industrie 4.0-Lösungen ATR Software, blu Beyond gemeinsam mit dem Unternehmen Exor Deutschland sowie Mitsubishi Electric Europe zusammen mit der IBHsoftec, Industrie Informatik und die SQL Projekt. Das MES-Beratungsunternehmen HIR gaben den Teilnehmern Informationen zur Auswahl eines passenden ME-Systems und die Vertreter aus der Forschung vom Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB referierten über OPC UA und internationale Data Spaces zur Datensouveränität in Industrie 4.0.

Auch, wenn die Resonanz an Teilnehmern aufgrund der andauernden Pandemie noch etwas zaghaft war, war die erste Präsenzveranstaltung vom MES D.A.CH Verband e.V. nach fast eineinhalb Jahren ein Erfolg und die Referenten sowie Teilnehmer waren froh und dankbar, dass sie endlich wieder die Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch hatten.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

MES D.A.CH Verband e.V.

Eisenbahnstraße 18
74360 Ilsfeld-Auenstein
Germany