Moderner Maschinenpark für kundenspezifische Bearbeitung ist von Vorteil.

Moderner Maschinenpark für kundenspezifische Bearbeitung ist von Vorteil. (Bild: Mersen)

Auf die Schnelle

Das Wesentliche in 20 Sek.

● Den passenden Lieferanten für seine Projekte zu finden, mit einem eingespielten Team und funktionierenden Workflow?

● Lösung: Online-Tools und ein schneller Service und die Beständigkeit der Ansprechpartner.

● Das Arbeiten mit dem Farbtabellenstandard macht 2D-Zeichnungen für die Konstruktionsabteilungen überflüssig.

Mit dem Formaufbau des Normalienhersteller spritzt Mersen unter anderem ein Bürstenbrückenlineal für Signal- und Leistungsübertragung.
Mit dem Formaufbau des Normalienhersteller spritzt Mersen unter anderem ein Bürstenbrückenlineal für Signal- und Leistungsübertragung. (Bild: Mersen)

Die Mersen Gruppe wurde 1891 gegründet und verfügt heute über 60 Produktionsbetriebe in mehr als 35 Ländern mit insgesamt 6.800 Mitarbeitern. Angefangen mit der Verfahrenstechnik über die Bereiche Elektronik, Energie und Transport bis hin zur Chemie- und Pharmaindustrie deckt die Firma einige Wirtschaftsbereiche ab. Das Hauptgeschäft konzentriert sich auf korrosionsbeständiges Equipment auf Graphit-Basis, Kohlebürsten für industrielle Elektromotoren, isolatorischen Graphit für Hochtemperaturanwendungen und Industriesicherungen. Besonders die hohe Fertigungstiefe zeichnet das Unternehmen aus. Aber egal ob es um Stanzen, Kokillenguss, Spritzguss oder Kunststoffpressen geht, man benötigt ein breit gefächertes und perfekt abgestimmtes Produktsortiment eines Normalienherstellers. „Das umfangreiche Sortiment ist ein großer Pluspunkt von Meusburger aus Wolfurt, denn alle unsere Anforderungen werden von einem Lieferanten abgedeckt. Wir beziehen nicht nur kundenspezifische Bearbeitung und Stahl, sondern auch E-Teile und Werkstattbedarf“, so Joachim Dorner, Konstrukteur bei Mersen.

Besonders im Bereich kundenspezifische Bearbeitung setzt Mersen auf den Normalienhersteller. Ausgesprochen hilfreich ist dessen Unterstützung, wenn es mal schnell gehen muss oder spezielle Anforderungen im eigenen Haus nicht mehr optimal abgedeckt werden können: beispielsweise bei extrem tiefen Ausfräsungen und Passbohrungen. Meusburger ist hier der Ansprechpartner, da für jede Anforderung die passende Lösung gefunden wird. Egal ob Brennschneiden, Sägen, Tieflochbohren, Fräsen, Schleifen oder Drehen – dank dem modernen Maschinenpark kann Meusburger alle Aufträge schnell abwickeln.

Ein Mitarbeiter beim Formpressen von glasverstärktem Duroplast.
Ein Mitarbeiter beim Formpressen von glasverstärktem Duroplast. (Bild: Mersen)

Auf einer Wellenlänge

Mit dem großen Lager konnte der Normalienhersteller von Anfang an punkten. „Wir sind froh, hier einen Partner zu haben, auf den wir uns jederzeit verlassen können“, freut sich Herr Dorner. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen hat bereits eine lange Geschichte. Das mag daran liegen, dass Meusburger in der Region bekannt ist, besonders für den Rundumservice und den spannungsarm geglühten Stahl. Auch bei komplexen Anforderungen kann der Normalienhersteller in der kundenspezifischen Bearbeitung überzeugen. Herr Dorner betont: „Die Qualität der Säulenbohrungen ist hoch, hier kommt für uns kein anderer Anbieter in Frage.“

Für Joachim Dorner gibt es noch einen weiteren Grund für die langjährige Zusammenarbeit: die gute Teamarbeit. Mit Peter Nußbaumer, dem Leiter der Business Unit Bearbeitung, hat Herr Dorner hier einen optimalen Ansprechpartner. Und nicht nur das – auch die Online-Tools haben überzeugt. „Durch das Arbeiten mit dem Farbtabellenstandard entfallen für die Konstruktionsabteilungen die Zeichnungen in 2D. Das spart uns eine Menge Zeit. Auch die übersichtliche Website und besonders die Techniktipps, die bei Meusburger immer aktuell online zu finden sind, helfen uns oft weiter. Weiters werden alle Aufträge stets professionell und zu unserer Zufriedenheit abgewickelt, wir fühlen uns hier gut aufgehoben“, lobt der Konstrukteur.

Der schnelle Service, die Du-Kultur und die Beständigkeit der Ansprechpartner ist das, was Meusburger in der langjährigen Zusammenarbeit besonders auszeichnet. Peter Nußbaumer und Joachim Dorner sprechen also nicht nur in einer Hinsicht die gleiche Sprache.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Mersen Deutschland Linsengericht GmbH

Lagerhausstr. 7 - 9
63589 Linsengericht
Germany