Studienreihe über Nutzenpotenziale von KI-Anwendungen

Mit zehn Studien über die Nutzenpotenziale von KI-Anwendungen für unterschiedliche Bereiche der industriellen Produktion und Dienstleistung will das Fraunhofer KI-Fortschrittszentrum KI-basierte Anwendungen und deren Einsatz in der Industrie voranzutreiben.
(Quelle: Fraunhofer IPA/IAO)

Die Studienreihe ‚Lernende Systeme‘ des Fraunhofer KI-Fortschrittszentrums, das sich aus den beiden Fraunhofer-Instituten für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) sowie für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) zusammensetzt, gibt Einblick in die Potenziale und die praktischen Einsatzmöglichkeiten von KI. Die zehn Publikationen führen zum einen in übergreifende KI-Themen wie Zuverlässigkeit, Erklärbarkeit (xAI) oder Cloud-basierte Plattformen ein, zum anderen beleuchten sie detailliert Anwendungsbeispiele und Einführungsstrategien. Im Fokus stehen die Bereiche Wissensarbeit, Bauwirtschaft, Produktion und Kundenservice.

„Wir verfolgen das Ziel, mit und für Unternehmen KI-Anwendungen zu entwickeln, denen die Menschen vertrauen und die sie akzeptieren“, betont Dr. Matthias Peissner, Leiter des KI- Fortschrittszentrums am Fraunhofer IAO. Die Studienreihe nimmt daher besonders Themen wie Zuverlässigkeit, Erklärbarkeit (xAI), Technologien und Einführungsstrategien in den Blick. „Niedrigschwellige Angebote für Unternehmen sind seit jeher ein Eckpfeiler des KI-Fortschrittszentrums als Transfereinrichtung des Cyber Valley“, ergänzt Prof. Marco Huber, Leiter des KI-Fortschrittszentrums am Fraunhofer IPA. „Diesem Anspruch kommen wir auch mit der Studienreihe nach.“

Studienreihe zum kostenfreien Herunterladen

Die Studien stehen ab sofort zum Herunterladen auf der Internetseite des KI-Fortschrittszentrums zur Verfügung. Die Studienreihe umfasst folgende Publikationen und Themenschwerpunkte:

  • Cloudbasierte KI-Plattformen: Chancen und Grenzen von Diensten für Machine-Learning-as-a-Service
  • Menschzentrierte KI-Anwendungen in der Produktion: Praxiserfahrungen und Leitfaden zu betrieblichen Einführungsstrategien
  • Zuverlässige KI: KI in sicherheitskritischen industriellen Anwendungen einsetzen
  • KI in der Bauwirtschaft: Einsatzmöglichkeiten für Planung, Realisierung und Betrieb von Bauwerken
  • Erklärbare KI in der Praxis: Anwendungsorientierte Evaluation von xAI-Verfahren
  • KI im Kundendatenmanagement: Einblicke in Anwendungsmöglichkeiten
  • KI zur Verhinderung von Identitätsbetrug: Von der Kundenidentifikation zur Prävention von Verbraucherbetrug
  • Kundenservice empathisch gestalten: Mit intelligenten Systemen zu einer nutzerzentrierten Kundeninteraktion
  • Feinfühlige Technik: Praxiseinsatz von Neuroergonomie und Brain-Computer-Interfaces
  • KI für die Wissensarbeit: Algorithmen, Modelle und Technologien zur Unterstützung von Wissensarbeit

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