Die meisten Deutschen wollen ihr Elektroauto zu Hause laden.

Die meisten Deutschen wollen ihr Elektroauto zu Hause laden, ergab eine Umfrage des BDEW. (Bild: BDEW)

Eine Umfrage von Prolytics und BDEW zeigt: 65 Prozent der Deutschen würden ihr E-Auto am liebsten zu Hause laden. Öffentliche Ladesäulen wären für rund 15 Prozent die bevorzugte Lademöglichkeit. Über 7 Prozent fänden es am attraktivsten, ihr E-Auto an der Arbeitsstelle zu laden. Rund 13 Prozent sind noch unentschlossen.

Dieses Ergebnis unterstreicht nach Ansicht der Studienautoren die Notwendigkeit, bestehende Hindernisse beim Aufbau privater Ladeinfrastruktur zügig zu beseitigen: Vor allem müsse das Miet- und Wohneigentumsrecht angepasst und auch über eine finanzielle Förderung nachgedacht werden. Denn der Zugang zu privater Ladeinfrastruktur sei ein entscheidender Faktor bei der Anschaffung eines Elektrofahrzeugs und damit auch für den Erfolg der Elektromobilität.

Besonders Mieter in Mehrfamilienhäusern und Wohnungseigentümer hätten rechtlich oft noch keine Möglichkeit, um eine eigene private Ladestation an ihrem Stellplatz zu installieren, teilten Prolytics und BDEW mit. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) habe zwar bereits einen ersten Entwurf für die Änderung des Miet- und Wohneigentumsrechts erstellt – diesen gelte es nun zeitnah umzusetzen.

(gk)

Sie möchten gerne weiterlesen?