Audi implementiert den auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot ChatGPT über Microsoft Azure OpenAI Service in die Online-Spracheingabe der Fahrzeuge ab Modelljahr 2021 (z. B. der Audi A3), die mit dem modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3) ausgestattet sind. Ab Juli dieses Jahres können sich Kunden dann mit der erweiterten Sprachbedienung während der Fahrt recherchierte Inhalte vorlesen lassen, Infotainment, Navigation und Klimatisierung steuern oder nun auch allgemeine Wissensfragen stellen. Fahrer können Informationen in natürlicher Sprache abfragen und dabei den Verkehr jederzeit im Blick behalten. Grundlage der neuen Funktion ist die Chat-Pro-Lösung von Cerence mit einer ChatGPT-Integration in Automobilqualität.
Fahrzeug antwortet auf alltägliche Fragen
Bei Modellen mit der neuen Elektronikarchitektur E3 1.2, die im neuen Audi Q6 e-tron1 Premiere feierte, erweitert der Chatbot den selbstständig lernenden Sprachassistenten Audi assistant. Passagiere aktivieren den Assistenten wie gewohnt und stellen dann die gewünschte Frage. Der Audi assistant erkennt dabei automatisch, ob eine Fahrzeugfunktion ausgeführt, ein Ziel gesucht oder zum Beispiel eine Wettervorhersage abgerufen werden soll. Erst wenn das System beispielsweise allgemeine Wissensfragen nicht beantworten kann, werden diese an ChatGPT weitergeleitet. Künftig wird es auch möglich sein, Fragen zum Fahrzeug zu stellen, beispielsweise zum korrekten Reifendruck. Der Einsatz sogenannter Large-Language-Modelle macht diesen und viele weitere Use Cases möglich. Im Interesse des Datenschutzes werden Fragen und Antworten nach der Verarbeitung wieder gelöscht, zudem erhält ChatGPT zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Fahrzeugdaten.
Audi will das Potenzial Künstlicher Intelligenz mit Services und Produkten zum Verbessern des Kundenerlebnisses ebenso ausschöpfen wie zum Optimieren von Unternehmensprozessen, beispielsweise als Kreativimpuls im Design, in der HR-Wissensvermittlung als Chat-Bot und in der Produktion zur Unterstützung der Qualitätskontrolle. Die jüngsten Anwendungen sind eine KI zur Kontrolle von Schweißpunkten im Karosseriebau und die KI-basierende Risserkennung im Presswerk. Zugleich bekennt sich das Unternehmen zum verantwortungsvollen Einsatz von KI im Einklang mit Compliance, Regulatorik (EU Data Act und AI Act) und Ethik.