213 internationale Tester versammelten sich auf dem 2021er CharIN Testival Europe am Sitz des Gastgebers Comemso.

213 internationale Tester versammelten sich auf dem 2021er CharIN Testival Europe am Sitz des Gastgebers Comemso. (Bild: CharIN)

Neben der Interoperabilität war die Bewertung der neuesten Entwicklungen im Funktionsumfang des Combined Charging  Systems (CCS) ein Schwerpunkt der Veranstaltung.

Eine der kompliziertesten Fragen, mit denen sich die Gemeinschaft der Elektrofahrzeug-Ladeeinrichtungen heute konfrontiert sieht, ist die Sicherstellung des nahtlosen Zusammenwirkens ihrer einzelnen technischen Lösungen. Qualität, Benutzerkomfort und Interoperabilität sind der Schlüssel zur Steigerung der Akzeptanz von Elektroautos und zu ihrem weiteren Markterfolg. Nach einer langen Pause konnten sich die Tester schließlich im Rahmen des CharIN-Testival-Formats persönlich treffen, um sich der Herausforderung der Interoperabilität zu stellen und sich über die Fortschritte der Technologie auszutauschen. Unter strikter Berücksichtigung aller geltenden Covid-19-Hygieneanforderungen waren nur Tester vor Ort zugelassen. Beobachter konnten bei der CharIN Tuesday - Testival edition, einem regelmäßigen digitalen CharIN-Lernformat, einige Einblicke gewinnen.

CharIN Testivals sind internationale Treffen, bei denen CharIN-Mitglieder zusammenkommen, um das Zusammenspiel von Elektrofahrzeugen, elektrischen Fahrzeugversorgungseinrichtungen, elektrischen Steuergeräten und Kommunikationscontrollern zu testen. Zusätzlich zu den Testslots wurden eine Online-Konferenz - CharIN Tuesday - sowie Einzelgespräche mit verschiedenen Akteuren organisiert. Und nach der langen Abwesenheit von persönlichen Treffen gab es viel Raum für Networking, persönlichen Austausch und Interaktion.

Zu den Teilnehmern gehörten unter anderem Vertreter von dSPACE, DEKRA, In-tech, Keysight, Phoenix Contact, Bosch und Vector.

Highlights vom CharIN Testival Europe 2021

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

comemso GmbH

Karlsbader Str. 13
73760 Ostfildern
Germany