LiDAR-Markt

Laut dem Marktforschungs- und Strategieberatungsunternehmen Yole werden Fahrerassistenzsysteme (FAS) und Roboterfahrzeuge den LiDAR-Markt von 1,8 Mrd. USD im Jahr 2020 auf 5,7 Mrd. USD im Jahr 2026 bringen. (Quelle: Yole)

Im diesjährigen Lidar-Technologie- und Marktbericht Titel "Lidar for Automotive & Industrial Applications" fokussieren die Analysten von Yole auf Lieferkette, industrielle Anwendungen, Software und Datenverarbeitung für Fahrerassistenzsysteme (FAS), wichtige Lidar-Unternehmen sowie zusätzliche umgekehrte Kalkulationen. Das Marktforschungs- und Strategieberatungsunternehmen erwartet, dass der Markt für Lidar in Automobil- und Industrieanwendungen im Jahr 2026 wohl 5,7 Mrd. USD mit einer jährlichen Wachstumsrate (Compound Annual Growth Rate, CAGR) zwischen 2020 und 2026 von 21 % erreichen wird. Während der Markt für Lidar in FAS 2020 nur 1,5 % des Lidar-Marktes für Automobil und Industrie betrug, soll dieser Anteil im Jahr 2026 wahrscheinlich 41 % erreichen.

Aus diesem Grund kündigt Yole für dieses Marktsegment für den Zeitraum zwischen 2020 und 2026 eine CAGR von 111 % an, was einem Marktwert von 2,3 Mrd. USD entspricht. Parallel dazu wird das Wachstum bei Roboterfahrzeugen einschließlich Robotaxis und autonomen Shuttles zwar weniger beeindruckend, aber dennoch deutlich ansteigen. Dieses Segment wird im Jahr 2026 wohl 575 Mio. USD mit einer CAGR von 33 % über den gleichen Zeitraum erreichen. 

Im Jahr 2026 soll der Lidar-Markt für intelligente Infrastruktur 395 Mio. USD mit einer CAGR zwischen 2020 und 2026 von 35 % erreichen. Dagegen wird der Lidar-Markt für Logistik im Jahr 2026 für 466 Mio. USD und eine CAGR von 23 % gut sein. Als wichtigstes Segment der intelligenten Infrastruktur gelten Smart-City-Anwendungen. Weitere Anwendungen sind Sicherheit, Überwachung von Autobahnen und autonomer Check-out. In der Logistik sollen autonome Lkws und Lieferroboter das deutlichste Wachstum aufweisen.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Yole Développement

75 Cours Emile Zola
69100 Villeurbanne
France