Basis der HiL-Simulationsplattform für Fuel Cell Control Units ist der Simulator NovaCarts Fuel Cell von Micronova.

Basis der HiL-Simulationsplattform für Fuel Cell Control Units ist der Simulator NovaCarts Fuel Cell von Micronova. (Bild: Micronova)

Basis der Plattform ist der HiL-Simulator NovaCarts Fuel Cell von Micronova. Von Smart Testsolutions kommen die Module zur Simulation der Einzelzellspannungen einer Brennstoffzelle MCM IntelliSim.

Ein breiter Leistungsbereich zwischen Teil- und Volllast, transiente Vorgänge und wechselnde Umgebungsbedingungen machen die Regelung eines Brennstoffzellensystems in Fahrzeugen zu einer komplexen Aufgabe. Die FCCU ist daher ausschlaggebend für eine hohe Zuverlässigkeit und Effizienz sowie für eine lange Lebensdauer von Brennstoffzellensystemen. Entsprechend wichtig ist die Validierung dieses Steuergeräts.

Die Simulationsplattform wurde speziell für diese Aufgabe entwickelt. Sie simuliert den gesamten Brennstoffzellenstapel sowie das Umfeld des zugehörigen Steuergeräts im Fahrzeug und lässt sich per Firmware-Update für zukünftige Technologien von FCCUs erweitern. Dabei erfolgt die Simulation der Zellspannungen durch die neuen MCM-IntelliSim-Module. Diese sind sehr kompakt und robust und lassen sich analog zu den bekannten Modulen zur Zellspannungsüberwachung CVM G5 einfach zu einem vielzelligen Stack zusammengestecken.

Das Konzept des HiL-Systems wird jeweils an die spezifischen Testaufgaben angepasst. So lassen sich zum Beispiel je nach Testanforderung verschiedene elektrische Lasten einsetzen. Der modulare Aufbau sowie eine konsequente Vernetzung der einzelnen Komponenten über Echzeit-Ethernet erleichtern spätere Modifizierungen. I/O-Baugruppen von Micronova und Smart Testsolutions lassen sich gleichermaßen verwenden, um gute Ergebnisse zu ermöglichen.

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