Heute, am 20. September 2018, öffnet die IAA Nutzfahrzeuge offiziell ihre Pforten. Die Redaktion hat sich bereits in Hannover für Sie umgeschaut – vor allem in punkto Elektromobilität.
(Bild: Alfred Vollmer)
Wolf-Henning Scheider, CEO von ZF, machte auf einer Pressekonferenz darauf aufmerksam, dass die Welt der Logistik sich derzeit an einem Wendepunkt befindet, denn jetzt werden Nutzfahrzeuge automatisiert, datentechnisch angebunden und elektrisch angetrieben. Mehr zu den elektrischen Antrieben von ZF finden Sie in unserem Überblick.(Bild: Alfred Vollmer)
1 / 36
MAN erklärt den Besuchern, was Platooning in der Praxis heißt. (Bild: Alfred Vollmer)
2 / 36
Renault stellt rein elektrisch betriebene Lkws für den Stadtbetrieb vor – von 3,1 bis 26 t. (Bild: Alfred Vollmer)
3 / 36
Nicht nur Renault, sondern auch Volvo greift die Idee eines E-Müllfahrzeugs auf. Zudem zeigt Volvo auch einen Hybridbus mit Pantografen … (Bild: Alfred Vollmer)
4 / 36
… sowie einen rein elektrisch betriebenen Kleinbagger. (Bild: Alfred Vollmer)
5 / 36
Bosch stellt unter anderem ein skalierbares 48-V-System für Klein-Elektrofahrzeuge vor. (Bild: Alfred Vollmer)
6 / 36
Bosch zeigt aber auch, dass nicht alles neu gemacht sondern „nur“ neu gedacht werden muss: Motor, Inverter und Batterie dieser E-Achse für Trailer stammen aus dem Street Scooter. Damit lässt sich zum Beispiel ein Kühlaggregat versorgen oder bei geeigneter Ansteuerung auf dem Hof rangieren. (Bild: Alfred Vollmer)
7 / 36
In einem vom BMBF geförderten Projekt entstand der E-Actros, … (Bild: Alfred Vollmer)
8 / 36
… aber sein Geld will Daimler mit dem im Hintergrund sichtbaren neu vorgestellten Actros verdienen. (Bild: Alfred Vollmer)
9 / 36
Das elektrische Innenleben des E-Actros: 800-V-Inverter mit 150 kW (250 kW Peak), 240-kWh-Batterie (661 V, 400 kW), 11,5 t zulässige Achslast, E-Achse mit 2 x 126-kW-Motor (400 V). (Bild: Alfred Vollmer)
10 / 36
Das Cockpit im neuen Actros hat jetzt Touch-Elemente (hier gesehen bei Preh) und viel weniger Schalter … (Bild: Alfred Vollmer)
11 / 36
… sowie elektronische Spiegel, die allerdings nicht von Stoneridge stammen. Bosch und Continental zeigen ebenfalls elektronische Spiegel auf der Messe, und Stoneridge hier nur Möglichkeiten zur ADAS-Visualisierung. (Bild: Alfred Vollmer)
12 / 36
Auch DAF zeigt rein elektrisch beziehungsweise hybrid angetriebene Fernlaster, … (Bild: Alfred Vollmer)
13 / 36
… aber der wahre Hingucker am DAF-Stand ist dieser Oldie. (Bild: Alfred Vollmer)
14 / 36
Dana stellt E-Antriebsachsen für die untere bis mittlere Leistungsklasse vor, … (Bild: Alfred Vollmer)
15 / 36
… aber auch für Trucks mit über 35 t zulässigem Gesamtgewicht. (Bild: Alfred Vollmer)
16 / 36
Delphi stellt seinen Baukasten lieber gut geordnet in elektronischer Form vor: von 48 V bis Hochvolt. (Bild: Alfred Vollmer)
17 / 36
Dieses Antriebssystem von Hofer ist am Stand von Elring Klinger zu sehen. (Bild: Alfred Vollmer)
18 / 36
Gut versteckt in Halle 22 stellt das chinesisch-holländische Unternehmen E-Traction einen Radnabenantrieb für schwere Nutzfahrzeuge vor und lädt zum Probefahren. (Bild: Alfred Vollmer)
19 / 36
Dieser Superkondensator dient als Basiselement … (Bild: Alfred Vollmer)
20 / 36
… für dieses 48-V-Energiespeichermodul von Eaton, das auch die vielen Lastzyklen der Lkws aushält. (Bild: Alfred Vollmer)
21 / 36
Elring Klinger zeigt eine Niedertemperatur-Brennstoffzelle, die in Stack-Ausführungen mit 40 bis 260 Zellen für 8,9 bis 57,7 kW erhältlich ist. (Bild: Alfred Vollmer)
22 / 36
Die Brennstoffzelle von Faurecia liefert maximal 100 kW und weist eine Leistungsdichte von 4,2 kW/l beziehungsweise von 2,8 kW/kg auf. (Bild: Alfred Vollmer)
23 / 36
Zu dieser Brennstoffzelle teilt der chinesische Hersteller Refire keine Leistungsdaten mit. (Bild: Alfred Vollmer)
24 / 36
Webasto zeigt erstmals sein Batteriesystem für Nutzfahrzeuge. (Bild: Alfred Vollmer)
25 / 36
Der neue City-E-Bus von MAN arbeitet mit einem zentralen 160-kW-Motor. Die 480-kWh-Batterie reicht zuverlässig für 200 km, teilweise bis zu 270 km. (Bild: Alfred Vollmer)
26 / 36
Technische Daten kann der türkische Hersteller dieses E-Busses nicht liefern – trotz Nachfrage in fünf verschiedenen Sprachen. (Bild: Alfred Vollmer)
27 / 36
E-Busse zeigen Hersteller aus vielen Ländern: aus Russland, ... (Bild: Alfred Vollmer)
28 / 36
… aus der tschechischen Republik, ... (Bild: Alfred Vollmer)
29 / 36
…aus der Türkei, ... (Bild: Alfred Vollmer)
30 / 36
… aus China und diversen anderen Ländern. (Bild: Alfred Vollmer)
31 / 36
Iveco zeigt sogar einen Trolleybus. (Bild: Alfred Vollmer)
32 / 36
Der E-Citaro von Daimler ist wohl der am besten ausgestattete E-Bus – inklusive der neusten Assistenzsysteme. (Bild: Alfred Vollmer)
33 / 36
Diverse Hersteller stellen Kleinlaster aus, wie zum Beispiel den Iveco Daily … (Bild: Alfred Vollmer)
34 / 36
… oder den Volkswagen E-Transporter, den es als Hybrid und als EV gibt. (Bild: Alfred Vollmer)
35 / 36
Wenn Sie sich bis jetzt tapfer durchgeklickt haben, dann sollten Sie wirklich nach Hannover fahren und Probefahrten in E-Nutzfahrzeugen machen. Die Messe geht noch bis zum 27.9.2018. Gute Fahrt! (Bild: Alfred Vollmer)