Die Hochspannungs-Schalter-ICs mit integriertem 1700-V-SiC-MOSFET erhöhen den Wirkungsgrad in E-Autos und benötigen weniger Bauteile auf der Platine.

Die Hochspannungs-Schalter-ICs mit integriertem 1700-V-SiC-MOSFET erhöhen den Wirkungsgrad in E-Autos und benötigen weniger Bauteile auf der Platine. (Bild: Power Integrations)

Die ICs liefern bis zu 70 W Ausgangsleistung und sind für den Einsatz in 600- und 800-Volt-Batterie- und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen sowie in Elektrobussen, Lastkraftwagen vorgesehen. Hochintegrierte InnoSwitch-ICs reduzieren die Anzahl der für die Implementierung einer Stromversorgung erforderlichen Komponenten um bis zu 50 Prozent, was zu einer erheb­lichen Platzersparnis auf der Leiterplatte führt.

Mithilfe der ICs lässt sich die Elektronik, die nur geringe Spannungen benötigen, sicher aus dem 800-V-Haupt-Stromnetz im Fahrzeug speisen. Sie bieten auch die Möglichkeit, die Notstromversorgung des Hauptstromrichters zu vereinfachen, da dieser bei Bedarf mit einer Spannung zwischen 30 und 1000 V betrieben werden kann. Die im InSOP-24D-Gehäuse untergebrachten ICs nutzen die Fluxlink-Regelungstechnologie, die einer verstärkte Isolation bi szu 5000 VRMS für die sekundärseitige Regelung bietet.

Die Fluxlink-Technologie ermöglicht die direkte Erfassung der Ausgangsspannung und ermöglicht dadurch ein schnelles Einschwingverhalten. Die Schaltung startet autonom – ohne externe Bauteile – ab 30 V. Dies ist ein wichtiger Faktor für die funktionale Sicherheit.

Darüber hinaus ist die Schal­tung gegen Eingangsunterspannung, Ausgangsüberspannung und Überstrom geschützt. Dank Synchrongleichrichtung und einem quasi-resonanten (QR) / CCM-Sperr­wandler-Controller wird ein Wirkungsgrad von mehr als 90 Prozent erreicht. Im Leerlauf nehmen die ICs weniger als 15 mW auf.

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