Radar-Testsystem

Das Radar-Testsystem beinhaltet unter anderem eine Absorberkammer mit integriertem Radarzielsimulator. (Bild: Noffz)

Das Testsystem UTP 5065 RTS ist neben Automotive-Anwendungen auch für industrielle Radarsensoren wie Bewegungsmelder, Füllstandsmessungen und andere Radarkomponenten wie Antennen, Leiterplatten und Halbleiter einsetzbar.

Noffz konzipierte es für den Aufbau einer Produktionslinie als End-of-Line-Testsystem mit geringer Stellfläche. Die Sensorbaugruppe kann sowohl manuell als auch automatisch bestückt werden.

Einer der größten Vorteile des UTP 5065 RTS ist seine hochpräzise Testumgebung: Die spezielle Noffz-Messkammer ist reflexionsarm ausgelegt und unterdrückt Störsignale und Mehrfachreflexionen weitgehend. Integriert in diese Absorberkammer ist ein Radarzielsimulator: Er ermöglicht die Signalverzögerung und -konditionierung synthetischer Ziele in verschiedenen Entfernungen mit individueller Zielgröße (Radarquerschnitt) und variabler Relativgeschwindigkeit. Die Reichweite der Zielerfassung liegt zwischen < 4 m bis > 400 m. Um die Prüflinge in der Messkammer bewegen zu können, nutzt NOFFZ eine kompakte Bewegungseinheit für Messungen in Azimuth/Elevation sowie Goniometer oder Roboter.

Der UTP 5065 RTS ist das erste von insgesamt zehn skalierbaren Radar Testsystemen. Die Serie umfasst sowohl horizontale als auch vertikale Aufbauten, die entsprechend für Validierungs- und/oder Produktionstests eingesetzt werden. Aktuell entwickelt NOFFZ Systeme für den Bereich Compact-Range-Radar-Testsysteme (CATR).

Mehr zur Themenwoche autonomes Fahren

Themenwoche Autonomes Fahren

Weitere Hintergründe, Analysen und Wissenswertes zum Thema autonomes Fahren lesen Sie diese Woche auch bei Automotive IT. Die Redaktion fokussiert sich in ihren Beiträgen unter anderem auf die Rechtslage, den Stand der Infrastruktur und Cybersecurity.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

NOFFZ Technologies GmbH

Tempelsweg 24A
47918 Toenisvorst
Germany