Ein gutes Jahr nach der Unterzeichnung einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung zwischen der TH Nürnberg und MAN Truck & Bus startet jetzt der Campus Future Driveline auf dem Nürnberger MAN-Gelände. Der Campus verfügt über Versuchs- und Analysetechnik für Batteriesysteme und Brennstoffzellen sowie über Labor- und Büroflächen. Hier forschen künftig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende der Technischen Hochschule Nürnberg gemeinsam mit Entwicklerinnen und Entwicklern des Fahrzeugherstellers und Projektpartnern unter einem Dach. (Lesen Sie auch: EU: Ab 2024 soll Wasserstoff in Lkw zum Einsatz kommen) In den Laboren und Prüfständen werden Forschungsprojekte an künftigen Antriebssystemen für schwere Nutzfahrzeuge durchgeführt. Im Fokus der Forschungsarbeiten stehen robuste Komponenten und nachhaltige Systeme für wasserstoffbasierende und batterieelektrische Antriebe.
Später wird auch die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) am Campus beteiligt sein. Während die TH Nürnberg ihre Stärken im Gebiet der anwendungsnahen Forschung und der praxisgerechten Weiterbildung von Berufserfahrenen einbringt, liegt der Schwerpunkt der FAU auf der Grundlagenforschung. Gemeinsames Ziel ist, die Metropolregion Nürnberg im Rahmen der von der bayerischen Staatsregierung formulierten Wasserstoffstrategie zum europäischen Kompetenzzentrum für Wasserstoffantriebe auszubauen.
Auf dem Campus bündelt die TH Nürnberg zudem Forschungskompetenzen in den Bereichen Wasserstoff und Batterien. Dazu entstand das fachübergreifende Forschungsinstitut H2Ohm, das sich mit angewandter Wasserstoffforschung, elektrochemischen und thermochemische Energiesystemen befasst. Dort finden auch Weiterbildungen für Berufserfahrene statt.