Toyota und Denso haben ein Joint Venture zur Entwicklung von Halbleitern gegründet.

Toyota und Denso haben ein Joint Venture zur Entwicklung von Halbleitern gegründet. (Bild: Toyota)

Die Toyota Motor Corporation und Denso gründen ein Joint Venture zur Erforschung und Entwicklung von Halbleitern der nächsten Generation.

Das neue Unternehmen, das mit einem Kapital von 50 Millionen Yen (knapp 410.000 Euro) startet, wird unter anderem an Grundstrukturen und Verarbeitungsverfahren dieser Halbleiter arbeiten und elektronische Komponenten entwickeln, darunter Leistungsmodule für Elektrofahrzeuge und automobile Überwachungssensoren.

Toyota beteiligt sich mit 49 Prozent am Gemeinschaftsunternehmen. Der Automobilkonzern ist dadurch in die Entwicklung der Halbleiter einbezogen.

Im Juni 2018 hatten Denso und Toyota die Bündelung der Entwicklung und Produktion elektronischer Komponenten bei Denso beschlossen. Auf Grundlage dieser Vereinbarung arbeiteten beide Unternehmen an einem wettbewerbsfähigen Prozess. Mit dem neuen Joint Venture soll nun die Forschung und Entwicklung der Halbleiter gestärkt werden.

 

 

(gk)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Toyota Deutschland GmbH-1

Toyota-Allee 2
50420 Köln
Germany