VW will laut Bloomberg mit der Ford-Gründung Argo AI kooperieren.

VW will laut Bloomberg mit der Ford-Gründung Argo AI kooperieren. (Bild: Argo AI)

Volkswagen weitet die Zusammenarbeit mit Ford aus. Das Unternehmen will mit den Amerikanern vor allem beim autonomen Fahren und im Bereich Elektromobilität kooperieren. Dabei arbeiten die Wolfsburger mit der Ford-Tochter Argo AI zusammen.

Volkswagen hatte die Zusammenarbeit mit dem Technologieanbieter für selbstfahrende Autos, Aurora aus Palo Alto, beendet.

In das Unternehmen Aurora investieren jetzt die Hyundai Motor Group und die Kia Motors Corporation, um die Entwicklung autonomer Fahrzeugtechnologien zu beschleunigen. Sie wollen erforschen, wie diese Technik in einer breiten Palette von Fahrzeugen eingesetzt werden kann und eine Plattform für autonome Fahrzeuge von Hyundai und Kia schaffen.

Hyundai und Kia haben eine Partnerschaft mit Aurora geschlossen.

Hyundai und Kia haben eine Partnerschaft mit Aurora geschlossen. Kia

Der Technologieanbieter hat das System Aurora Driver entwickelt, das aus Lidar, Radar und Kameras besteht. Mit der Integration dieses Systems wollen Hyundai und Kia erreichen, dass ihre Fahrzeuge die Umgebung besser wahrnehmen und reagieren können.

Hyundai und Kia hatten schon 2018 eine Partnerschaft mit Aurora bezüglich des Brennstoffzellenfahrzeugs NEXO vereinbart. Auch zu diesem Zeitpunkt ging es um Technologie für selbstfahrende Autos. Nun wird diese Zusammenarbeit ausgeweitet.

Zuletzt hatte auch Fiat Chrysler Automobiles eine Partnerschaft mit Aurora geschlossen. FCA will den Aurora Driver weiterentwickeln und seinen Kunden im Logistik- und Transportbereich eine Reihe von Lösungen anbieten.

(gk)

Sie möchten gerne weiterlesen?