In vielen Branchen treibt Software die Entwicklung an. Das gilt auch für die Automobilindustrie: Hersteller setzen heute auf softwaredefinierte Fahrzeuge (SDV: Software Defined Vehicle), um Entwicklungsprozesse zu beschleunigen und Autos mit innovativen Diensten auszustatten. Grundlage dafür ist die intelligente Nutzung von Daten aus dem Fahrzeug. Da Fahrzeuge sowohl ihre Insassen als auch ihre Umgebung wahrnehmen, sind sie ideal geeignet, um kontextrelevante Reiseerlebnisse zu schaffen. Ein intelligenter Assistent im Fahrzeug kann auf Basis der bisher gesammelten Nutzer- und Sensordaten individuelle Empfehlungen geben, die auf die persönlichen Präferenzen und die aktuelle Verkehrssituation zugeschnitten sind.
Darüber hinaus helfen die aus dem Umfeld eines Fahrzeugs gewonnenen Erkenntnisse dabei zu verstehen, wie ein Nutzer sein Auto verwendet und seine Reisen bevorzugt organisiert. Da die Anwender bereits an die Always-on-Funktionen ihrer Smartphones gewöhnt sind, stellen dynamisch konfigurierbare Fahrzeuge die nächste Entwicklungsstufe dar. Diese Fahrzeuge bieten bequemere Reiseerlebnisse durch Apps und Dienste, die jederzeit verfügbar sind. Auch Unternehmen und Flottenbetreiber profitieren von softwaredefinierten Fahrzeugen, da die Fahrzeuge über Over-the-Air-Updates kontinuierlich mit neuen Diensten ausgestattet werden können. Die Anwendungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Für die Realisierung ist jedoch eine leistungsfähige, speziell für Fahrzeuge entwickelte Rechnerplattform erforderlich, die flexibel genug ist, um das stetig wachsende Ökosystem an Diensten im Fahrzeug zu unterstützen.
Qualcomm Technologies, Inc. arbeitet eng mit Branchenführern zusammen, um eine umfassende Plattform bereitzustellen, die vernetzte Dienste für Fahrzeuge während ihrer 15- bis 20-jährigen Lebensdauer ermöglicht. Diese Plattform kann kontinuierlich aktualisiert und um neue Funktionen erweitert werden. Gemeinsam tragen wir dazu bei, erfolgreiche Erlebnisse für alle Beteiligten des automobilen Ökosystems zu schaffen, darunter Privat- und Geschäftskunden, Insassen, Hersteller, Flottenbetreiber und Mobilitätsdienstleister.
Hochwertige Kundenerlebnisse mit personalisierten Diensten
Der Zugriff auf sicher im Fahrzeug gespeicherte Nutzerdaten ist die Grundlage für die Realisierung personalisierter, schnell verfügbarer Dienste. Dazu gehören beispielsweise
- Echtzeit-Benachrichtigungen
- nutzerspezifische Angebote
- proaktive Wartung und
- Funktionserweiterungen auf Abruf.
Wir arbeiten mit Salesforce zusammen, um Automobilherstellern dabei zu helfen, personalisierte Erlebnisse zu schaffen, die auf schnellen Echtzeitanalysen basieren und sich an die Präferenzen der Nutzer anpassen. Unsere Snapdragon Digital Chassis-Lösungen werden mit der Salesforce Automotive Cloud verknüpft. Dies gibt den Automobilherstellern eine ganzheitliche Echtzeitansicht ihrer Fahrer und Fahrzeugdaten, sodass sie personalisierte Erlebnisse für jeden Fahrer im Auto, online und im Autohaus anbieten können.
KI ins Fahrzeug bringen
Die Nutzung von Daten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fahrzeugs ermöglicht es Automobilherstellern, den Insassen kontextbezogene und personalisierte Dienste anzubieten, wie zum Beispiel KI-gestützte digitale Assistenten. Snapdragon Car-to-Cloud Services unterstützen jetzt auch Unternehmens-Plugins und die Integration von großen Sprachmodellen (LLMs bzw. Large Language Models) im Fahrzeug durch die Erweiterung unserer Zusammenarbeit mit Cognizant. Dadurch wird die Fähigkeit der LLMs verbessert, Aufgaben innerhalb der Fahrzeuge auszuführen. Solche On-Device-KI-Modelle bieten Herstellern die Möglichkeit, durch personalisierte Dienste neue Einnahmequellen zu generieren, während persönliche Daten sicher und privat innerhalb des Autos verarbeitet werden.
Nahtloses und sicheres Bezahlen vom Fahrersitz aus
Um die Komplexität bei der Bezahlung von Dienstleistungen zu reduzieren, arbeiten wir gemeinsam mit J.P. Morgan an der Entwicklung einer In-Car-Wallet, die das Zahlungserlebnis vereinfacht. Unabhängig davon, wo sich Nutzer auf der Welt befinden, können sie mit nur einem biometrischen Login sowohl für fahrzeuginterne als auch externe Dienstleistungen bezahlen. Beispiele hierfür sind aufgewertete Ausstattungspakete, eine Navigation mit Premiumfunktionen, die Aktivierung von Streaming-Inhalten, die Abrechnung eines Ladevorgangs bei Elektrofahrzeugen oder das Bezahlen von Parkplätzen und Drive-Through-Mahlzeiten. Die Bezahlung erfolgt direkt über eine App auf dem Infotainment-Bildschirm des Fahrzeugs.
Kfz-Versicherung der nächsten Generation
Neue Versicherungsoptionen bieten zusätzliche Vorteile für Fahrer von Snapdragon-betriebenen Fahrzeugen. Datenschutzkonform und vom Benutzer eingewilligt, nutzt die Qualcomm Identitätsmanagement- und Authentifizierungs-Plattform die digitale Identitäts- und Biometrie-Technologie von Daon, um den Fahrer sicher zu identifizieren. Kunden bietet diese Lösung eine komfortable Nutzung verschiedener Fahrzeuge oder Ridesharing-Dienste, während Versicherer ihre Policen auf jedes Fahrzeug ausweiten können. Optional erhält der Versicherer Einblick in das Fahrverhalten und kann so Boni und Rabatte anbieten, die dem Fahrer unabhängig vom gefahrenen Fahrzeug gewährt werden.
Flottenmanagement leicht gemacht mit Snapdragon
Drimaes hat eine Lösung eingeführt, die es Automobilherstellern und anderen Flottenmanagern ermöglicht, die Betriebseffizienz zu verbessern, Kosten zu senken und mithilfe der Connected Services-Plattform in dem Snapdragon Digital Chassis attraktive Dienste für neue Einnahmequellen zu schaffen. Mit offenen Programmierschnittstellen (APIs) der Snapdragon Car-to-Cloud Services realisiert das Unternehmen Dienste zur Optimierung von Flottenlogistik wie Live-Positionsverfolgung sowie Statusüberwachung und Disposition. Drimaes gibt seinen Kunden auch die Werkzeuge und Ressourcen an die Hand, um neue Verbraucherdienste wie nutzungsbasierte Versicherungen, Pannenhilfe und Fahrzeugwartung zu entwickeln und anzubieten.
Flottenmanager, Hersteller und Leasinganbieter können so ihre Fahrzeuge einfacher verwalten, die Flottenlogistik effizienter gestalten oder die Wartungsintervalle präziser planen.
Blick in die Zukunft der Automobilentwicklung
Im Gegensatz zu den hardwarebasierten Fortschritten der Vergangenheit, erfolgt die softwaregetriebene Systemgestaltung kontinuierlich. Von der Konzeption bis zum Ende des Lebenszyklus verbessern sich die Erfahrungen und Dienste in einem softwaredefinierten Fahrzeug ständig. Durch die Möglichkeit, in der Cloud zu entwickeln und im Auto zu implementieren, können Automobilhersteller neue Funktionen und Dienste in das Cockpit integrieren und Premium-Erlebnisse wie intuitive digitale Assistenz, immersives Infotainment und erhöhte Sicherheit über eine breite Palette von Fahrzeugklassen hinweg anbieten. Die im Laufe der Zeit gewonnenen Daten und Erkenntnisse helfen dabei, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, von denen Fahrer und Hersteller gleichermaßen profitieren.
Produkte der Marke Snapdragon sind Produkte von Qualcomm Technologies, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften.