Kübler Inno Plus mit Coldblack-Technologie: Dank Coldblack-Technologie heizt sich dunkle Kleidung bei Sonneneinstrahlung weniger auf.

Kübler Inno Plus mit Coldblack-Technologie: Dank Coldblack-Technologie heizt sich dunkle Kleidung bei Sonneneinstrahlung weniger auf.Paul H. Kübler

Dank Kübler können nun auch Outdoor-Worker von dieser innovativen Technologie profitieren. Als erster Berufsbekleidungshersteller in Deutschland stellt das Unternehmen innerhalb seiner Inno Plus-Serie Coldblack-Modelle in Schwarz zur Verfügung. Die im Färbeprozess aufgebrachte Ausrüstung vermindert das Aufheizen des Gewebes unter Sonneneinstrahlung. Gleichzeitig schützt sie zuverlässig vor UV-Strahlung. Normalerweise nehmen schwarze Textilien bis zu 90 % der Wärmestrahlen auf – und heizen sich entsprechend auf. Textilien mit Coldblack hingegen reflektieren bis zu 80 % der Wärmestrahlung und bleiben deshalb fühlbar kühler. Im Testlabor der EMPA St. Gallen (www.empa.ch) wurde der Kühleffekt in einer wissen-schaftlichen Versuchsreihe an einem Schwitztorso gemessen. Die Temperatur des mit einem schwarzen Coldblack-Shirt bekleideten Torsos war nach simulierter Sonneneinstrahlung via Infrarotlampen um etwa 5 °C geringer als beim Einsatz eines herkömmlichen schwarzen Polo-Shirts. Dies wirkt sich positiv auf die physische und mentale Leistungsfähigkeit der Träger aus, was auch ihrer Sicherheit zugute kommt. Die von der Schöller Technologies AG entwickelte Ausrüstung stellt außerdem eine wirkungsvolle Barriere für schädliche UV-Strahlung dar. Mit Coldblack behandelte Textilien weisen einen von Schöller garantierten UV-Faktor von mindestens 30 auf. Griff, Aussehen und Atmungsaktivität der Kleidung werden dadurch in keiner Weise beeinflusst. So kommen die Träger der Coldblack-Modelle aus der Serie Inno Plus voll in den Genuss des hohen Tragekomforts, den der hautfreundliche Twill aus 35 % Baumwolle und 65 % Polyester in Verbindung mit der ergonomischen Schnittführung bietet. Das hochwertig verarbeitete Gewebe erweist sich außerdem im Arbeitsalltag als sehr strapazierfähig. Das Gleiche gilt für den Coldblack-Effekt. Er nützt sich weder durch langes Tragen, noch in der Haushalts- oder Industriewäsche ab. Die Coldblack-Reihe von Kübler beinhaltet Jacke, Bund- und Latzhose, Bermuda und Polo-Shirt. Die Coldblack-Komponenten entsprechen nicht nur den Anforderungen des Ökotex-Standards 100 (Klasse I–IV), sondern auch dem Bluedesign-Standard, dem weltweit strengsten Produktionsstandard in Bezug auf Umwelt, Gesundheit und Sicherheit. Dieser garantiert den höchstmöglichen Ausschluss von Substanzen, die für Mensch und Umwelt schädlich sein könnten. Außerdem fördert er eine ressourcenschonende Herstellung.

(hb)

Sie möchten gerne weiterlesen?