Der Highspeed-Bestückungsautomat Paraquda wurde um ein vollwertiges Präzisions-Dosiersystem erweitert.

Der Highspeed-Bestückungsautomat Paraquda wurde um ein vollwertiges Präzisions-Dosiersystem erweitert.Essemtec

Ausgestattet mit einem vollwertigen Dosiersystem kann der Bestückungsautomat bis zu 15.000 SMDs pro Stunde platzieren und mit der neuen Option auch noch 20.000 Klebe- oder Pastenpunkte pro Stunde dosieren. Das Dosiersystem wird direkt am Bestückungskopf montiert und kann mit einem Zeit-Druck- oder einem Schrauben-Ventil ausgestattet werden. Mittels Motor und Encoder wird die Vertikalnadel der Dosiernadel kontrolliert und bei gewölbten Leiterplatten sorgt ein Präzisions-Lasersensor für einen konstanten Abstand zwischen Dosiernadel und Leiterplatte. So stehen die Optionen eines modernen Dosierautomaten nun auch der Paraquda zur Verfügung. Dazu gehören zum Beispiel die automatische Nadelhöhen-Kalibrierstation oder die vollautomatische Nadelreinigung. Mit dem Schnellwechsel-System besteht die Möglichkeit, schnell zwischen verschiedenen Dosierventilen umzurüsten werden.