Gregg Lowe, CEO von Cree, zusammen mit Michael Bäcker, Head of Volkswagen Purchasing Connectivity, bei der FAST Partnerauswahl des Volkswagen Konzerns.

Gregg Lowe, CEO von Cree, zusammen mit Michael Bäcker, Head of Volkswagen Purchasing Connectivity, bei der FAST Partnerauswahl des Volkswagen Konzerns. (Bild: Cree)

Cree ist exklusiver Siliziumkarbid-Partner für die Initiative „Future Automotive Supply Tracks“ (FAST) des Volkswagen Konzerns. Ziel von FAST ist es, gemeinsam technische Innovationen schneller als bisher umzusetzen und globale Fahrzeugprojekte effizienter und effektiver zu realisieren.

Der Einsatz von Siliziumkarbid soll laut Cree die Umstellung der Automobilindustrie auf Elektrofahrzeuge beschleunigen und höhere Systemeffizienzen ermöglichen, die dazu führen, dass die Reichweite von Elektroautos erweitert und ihre Ladezeiten verkürzt würden, während gleichzeitig Kosten gesenkt, Gewicht verringert und Platz gespart werde.

„Der Volkswagen Konzern hat sich verpflichtet, in den nächsten zehn Jahren rund 70 neue Elektrofahrzeugmodelle auf den Markt zu bringen, was über unsere Zusage von 50 Modellen hinausgeht und die prognostizierte Zahl der Fahrzeuge, die auf den Plattformen des Konzerns für Elektroautos gebaut werden sollen, von 15 Millionen auf 22 Millionen in diesem Zeitraum erhöht“, sagte Michael Bäcker, Head of Volkswagen Purchasing Connectivity. Ein effektives Netzwerk sei dabei ihr Schlüssel zum Erfolg. Ihre FAST-Partner seien ihre strategischen Partner, die in ihrer jeweiligen Branche herausragend seien.

Diese Vereinbarung findet vor dem Hintergrund von zwei gleichzeitigen Umbrüchen statt: dem Wechsel der Automobilindustrie von Verbrennungsmotoren hin zu Elektrofahrzeugen und der zunehmenden Nutzung von Siliziumkarbid im Halbleitermarkt. Laut Cree fungiere die Vereinbarung als Innovationsmotor für beide Seiten, so dass der Volkswagen Konzern seine Kunden besser bedienen kann.

„Die Technologie von Cree steht im Mittelpunkt des dramatischen Wandels der Elektromobilität, und wir sind entschlossen, die Automobilindustrie beim Übergang zu effizienteren, leistungsfähigeren Lösungen auf Siliziumkarbidbasis zu unterstützen“, so Gregg Lowe, CEO von Cree. „Es ist uns eine große Ehre, mit dem Volkswagen Konzern zusammenzuarbeiten. Der VW Konzern ist eine globale Kraft im Automobilbereich mit einem starken Engagement für Elektrofahrzeuge, und diese Partnerschaft wird die Vorteile von Siliziumkarbid nutzen, um längere Fahrstrecken, kürzere Ladezeiten und verbesserte Effizienz zu ermöglichen.

Der Volkswagen Konzern und Cree werden mit Tier-One-Lieferanten und Herstellern von Power-Modulen zusammenarbeiten, um Lösungen auf Siliziumkarbidbasis für zukünftige Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns zu entwickeln. Die Partnerschaft wurde am 10. Mai geschlossen. Dies folgt auf die Bekanntgabe von Cree am 7. Mai, seine Produktionskapazitäten für Siliziumkarbid-MOSFETs und -Wafer zur Unterstützung seiner Kunden deutlich auszuweiten.

(gk)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Cree Europe GmbH

Einsteinstrasse 12
85716 Unterschleißheim
Germany