Mit dem aktiven Feldverteiler Spider67 Mobile lassen sich auch weitläufig verteilte Maschinen per Mobilfunk oder Wi-Fi in das Firmennetzwerk einbinden.

Mit dem aktiven Feldverteiler Spider67 Mobile lassen sich auch weitläufig verteilte Maschinen per Mobilfunk oder Wi-Fi in das Firmennetzwerk einbinden. Elco Industrie Automation

Der konkrete Fall dazu: eine Kläranlage. Wie wurde das Problem gelöst? Mit dem aktiven Feldverteiler Spider67 Mobile von Elco Industrie Automation. Er sendet die Sensor-/Aktordaten der Maschine per Mobilfunk oder Wi-Fi an eine übergeordnete Serverinstanz. Diese stellt die Daten in Echtzeit zur Verfügung. So werden also die Daten aus den verteilten Maschinenaggregaten einer Kläranlage erhalten, ohne dass man kostenintensiv Kabel zur Datenübermittlung über das weitläufige Gelände der Kläranlage verlegen muss. Die Anbindung per Mobilfunk oder Wi-Fi vereinfacht die Integration in bestehende IT-Strukturen erheblich.

 

USE Case auf dem Marktplatz industrie 4.0

Dieser Beitrag beschreibt einen der 14 Praxisanwendungen (Use Cases), die auf dem ‚Marktplatz Industrie 4.0‘ beim Automatisierungstreff in Böblingen vom 27. bis 29. April 2021 gezeigt werden. Die Teilnehmer der Veranstaltung können so den ganzheitlichen Ansatz von Industrie 4.0 und IIoT an konkreten Industrieanwendungen nachvollziehen und verstehen. Zur Übersicht über alle Use-Cases gelangen Sie hier.

Aufgrund des Ausbruchs der Corona-Pandemie war der usprüngliche Termin des Automatisierungstreffs vom März auf September 2020 verschoben worden; der ersatzweise geplante September-Termin konnte jedoch nicht realisiert werden, weil die Mitveranstalter die Lage Ende Juli als zu angespannt und unsicher einschätzen, um die Veranstaltung erfolgreich durchführen zu können.