Im Frühjahr 2017 erweiterte Conrad Electronic sein Geschäftsmodell um einen eigenen Marketplace für Geschäftskunden in Deutschland und konnte dadurch unter anderem die eingesetzten skalierbaren Online-Techniken zur Bereitstellung seiner Marketplace-Webseite dafür nutzen, sein Produktportfolio kontinuierlich zu erweitern. Waren beim Launch des Conrad Marketplace rund 20 Händler mit ihren Produkten auf der B2B-Plattform vertreten, können Geschäftskunden mittlerweile zwischen über 100 Anbietern und 2 Millionen Artikeln auswählen. Bis Ende 2019 soll der Conrad Marketplace mehr als 10 Millionen Produkte anbieten –  und zwar mit dem Ziel einer weiteren Vergrößerung und Diversifikation des Angebotes.

Marketplace als One-Stop-Shop

Das Conrad Logistikzentrum in Wernberg.

Im Logistikzentrum in Wernberg koordiniert der Distributor Conrad seinen Warenverkehr mit dem Ziel, ein möglichst breites Produktspektrum anbieten zu können. Conrad

Zu den Unternehmen, die ihr Sortiment teilweise oder vollständig auf der Marketplace-Webseite anbieten, zählen auch andere Distributoren. Auf diese Art ist sichergestellt, dass Kunden eine direkte Auswahl von Produkten haben und sich gemäß ihren Anforderungen entscheiden können. Als Besonderheit hat Conrad auf seinem Marketplace die „Elastic-Search“-Funktion integriert, welche eine Volltextsuche in Echtzeit ermöglicht. Ferner können Kunden in den Conrad-Webshops in Deutschland und Österreich eine weiterentwickelte Sprachsuche nutzen, die mit allen mobilen Android-Geräten und Google Chrome funktioniert.

Die übergreifende Marketplace-Strategie besteht darin, Lieferanten und Kunden in einem One-Stop-Shop zu vereinen. So müssen Ingenieure und Einkäufer beim Erstellen einer Stückliste in der Entwicklungs- und Prototypingphase eines neuen Projekts nicht mehr mehrere Distributor- oder OEM-Webseiten durchsuchen. Auch die Verwaltung von Kleinstrechnungen erübrigt sich. Alles in allem lassen sich durch die Nutzung eines Online-Marktplatzes nicht nur Zeit sondern auch damit verbundene Kosten einsparen.

An welche Zielgruppen sich der Marktplatz richtet und wie ein Mehrwert durch strategische Synergien entsteht, zeigt der Artikel auf der nächsten Seite.

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