Ein Marktplatz für alle

„Entscheidend für den Erfolg eines Online-Shops sind eine große Produktauswahl und ein schneller, nahtloser Bestellprozess mithilfe fortschrittlicher und innovativer webbasierter Technologien und Tools für Suche, Analyse, Vergleich, Auswahl und Bestellung,“ sagt Pietro Otto, Senior Director Marketplace bei Conrad Electronic SE.

„Entscheidend für den Erfolg eines Online-Shops sind eine große Produktauswahl und ein schneller nahtloser Bestellprozess mithilfe fortschrittlicher und innovativer webbasierter Technologien und Tools für Suche, Analyse, Vergleich, Auswahl und Bestellung“, sagt Pietro Otto, Senior Director Marketplace bei Conrad Electronic SE. Conrad

Eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg eines elektronischen Marktplatzes liegt darin, nicht nur neue Projekt- und MRO-Anforderungen großer OEMs zu erfüllen, sondern die Einkaufsplattform auch für mittelständische Unternehmen (KMUs), Start-ups und den Bildungssektor attraktiv zu gestalten. Hierbei handelt es sich um genau die Einrichtungen, die in den derzeit attraktiven Bereichen virtuelle und erweiterte Realität, Künstliche Intelligenz, IoT und IIoT, Smart Home, Smart Cities sowie in Projekten für den Übergang zu digitaler Technik mit Nachdruck arbeiten.

Ein Marktplatz wie Conrad Marketplace bietet Herstellern sowie Distributoren aktiver und passiver Bauelemente, von Test- und Messgeräten, von Entwicklungskits und von anderen Elektronik-Komponenten und -Systemen die Möglichkeit, Produkte über die Webseite anzubieten – sofern die Qualitätskriterien erfüllt sind. Um das Qualitätsversprechen für die Kunden halten zu können, ist es Conrad wichtig, dass die Anbieter ISO-9001-zertifiziert sind beziehungsweise bei fehlender Zertifizierung, eine Auditierung seitens des Conrad-Marketplace-Teams erfolgen kann.

Mehrwert durch Synergien

Conrad schafft mit dem Marketplace durch strategische Synergien einen zusätzlichen Mehrwert für bestehende und neue Lieferanten, um Vertriebskanäle optimal zu nutzen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die seit kurzem bestehende Partnerschaft mit Uvex, einem Anbieter von Produkten zum Schutz des Menschen in Sport, Freizeit und Beruf, wodurch der B2B-Distributor seinen Kunden nun auch ein breites Sortiment im Bereich Arbeitsschutz anbieten kann.

Hohe Standards in Bezug auf Qualität, Verfügbarkeit sowie die Menge und Nutzung zusätzlicher Daten sind entscheidend, damit sich ein digitaler Marktplatz zu einem vertrauenswürdigen Onlineshop für die Beschaffung von Bauelementen, elektronischen Komponenten oder Ausrüstungsgegenständen entwickeln kann. Mit diesen Standards kann ein Marktplatz viele Kundenbedürfnisse auf einmal befriedigen und somit die Produktivität beispielsweise in Produktdesign, Wartung, Reparatur und Betrieb (MRO) sowie im Bildungsbereich (Education) unterstützen.

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