Gemeinsam mit Mercedes-Benz hat Factorial die Festkörperbatterie Solstice entwickelt, die Sicherheit, Leistung und Nachhaltigkeit von elektrischen Fahrzeugen (electrical vehicle, EV) der kommenden Generation revolutionieren soll. Die Batterie mit einer Energiedichte von bis zu 450 Wh/kg passt zur Factorial Electrolyte System Technology (FEST) für Automobile und sonstige elektrische Mobilität und eignet sich darüber hinaus auch für Unterhaltungselektronik.
Factorial erwartet, dass OEMs die Technologie vor dem Ende des Jahrzehnts verfügbar machen. Dank der hohen Energiedichte kann die Reichweite von EVs um bis zu 80 % steigen, gleichzeitig sinkt das Gewicht der Fahrzeuge. Das Festkörper-Elektrolyt-System auf Sulfidbasis geht Sicherheitsbedenken bei leichter entzündbaren und volatilen flüssigen Elektrolyte-Designs an. Ziel ist ein EUCAR-Sicherheitsrating von 2 und die Aufrechterhaltung der Stabilität bei Betriebstemperaturen von mehr als 90 °C. Dies birgt auch das Potenzial, die Anforderungen an das Kühlsystem im Batterie-Pack und damit die Kosten zu senken.
B-Muster für Mercedes
Durch eine neuartige Trockenbeschichtung macht die Batterie den Einsatz von gefährlichen Lösungsmitteln sowie energieintensiven Schritten wie bei der herkömmlichen Produktion von Kathoden üblich überflüssig. Die Technologie kommt auch ohne Formationsprozess aus, die Produktionsstufe, die bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien am meisten Energie verbraucht. So sinken Betriebskosten, Energieverbrauch und Umweltschäden.
Diese Mitteilung folgt der Lieferung von B-Mustern der Festkörper-Batteriezellen mithilfe der FEST-Plattform an Mercedes-Benz. Mercedes-Benz hat 2021 eine Vereinbarung mit Factorial abgeschlossen, was 2022 für Factorial zu einer Investmentrunde von 200 Millionen $ führte.