Mahle_SCT-E-Motor_Prüfstand

Der SCT-E-Motor auf dem Prüfstand. (Bild: Mahle)

Mahle_SCT-E-Motor_Kühlkonzept
Das Kühlkonzept verhindert Überhitzung selbst bei dauerhaftem Abruf von 90 Prozent der Spitzenleistung. (Bild: Mahle)

Auf der IAA Transportation im September 2022 in Hannover präsentiert Automobilzulieferer Mahle erstmals den E-Motor SCT E (Superior Continuous Torque). Der Traktionsmotor soll unbegrenzt lange mit hoher Leistung arbeiten und gleichzeitig leicht und kompakt genug sein, um E-Fahrzeuge uneingeschränkt alltagstauglich zu machen. Motorseitig sei laut Mahle damit der Weg frei für die Ablösung des Verbrennungsmotors in allen Fahrzeugklassen. “Große E-Motoren zu bauen, die kurzfristig hohe Leistungen erbringen, ist einfach. Was am Markt bisher noch fehlte, um E-Fahrzeuge uneingeschränkt alltagstauglich zu machen, waren ausdauernde und gleichzeitig kompakte Antriebe” sagte Martin Berger, Leiter Konzernforschung und -vorausentwicklung bei Mahle. „Unser neuer SCT E-Motor ist die Lösung.“

Schwerpunktthema: E-Mobility

ae_schwerpunkt_940x250.jpg
(Bild: Adobe Stock, Hüthig)

In diesem Themenschwerpunkt „E-Mobility“ dreht sich alles um die Technologien in Elektrofahrzeugen, Hybriden und Ladesäulen: Von Halbleitern über Leistungselektronik bis E-Achse, von Batterie über Sicherheit bis Materialien und Leichtbau sowie Test und Infrastruktur. Hier erfahren Sie mehr.

Der SCT-E-Motor ist so konstruiert, dass er innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereichs besonders effizient ist. Die Dauerleistung beträgt dabei trotz der kompakten Bauweise über 90 Prozent der Spitzenleistung. Das ermöglicht den Einsatz in E-Fahrzeugen aller Art auch unter anspruchsvollen Bedingungen. Klassische Beispiele sind die Fahrt eines E-Lkw über Gebirgspässe oder wiederholte Sprints eines batterieelektrischen Pkw. Verantwortlich für diese Belastbarkeit des Motors ist eine integrierte Ölkühlung, die gleichzeitig die Nutzung der entstehenden Abwärme im Gesamtsystem des Fahrzeugs ermöglicht.

Bei der Auslegung des Produkts hat sich Mahle für einen permanenterregten Motor entschieden. Zur Erzeugung des Magnetfelds im Motor kommen Neodym-Magnete, derzeit die stärksten Permanentmagneten, zum Einsatz. Auf Wunsch kann der SCT E auch ohne Magneten ausgelegt werden und beansprucht in der magnetfreien Variante nur geringfügig mehr Bauraum.

Der Mahle Superior Continuous Torque SCT E Motor im Video (engl.)

Sie möchten gerne weiterlesen?